EnBW übergibt auf dem Turmberg zwei Straßenlaternen der neuen Generation an die Stadt

Einweihung pünktlich zum Start von KA300
Auf dem Parkplatz des Turmbergs weihten (vlnr) Uli Huener, Leiter Innovationsmanagement bei der EnBW, Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, Dr. Karl Roth, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe und Daniel Wensauer-Sieber, Leiter Sponsoring KA300 einen echten Hingucker ein

Karlsruhe. Auf dem Durlacher Turmberg stehen seit heute zwei Straßenlaternen, die nicht nur leuchten, sondern noch viel mehr können. Sie verfügen über energiesparende LED-Leuchten und dienen als Ladestation für E-Fahrzeuge. Außerdem sind sie mit einem Notrufknopf und Sensorik für die Erfassung von Umweltdaten ausgestattet. Optional kann auch ein WLAN-Hotspot integriert werden.

Pünktlich zum Start des KA300-Festivalsommers übergab die EnBW Energie Baden-Württemberg AG die multifunktionalen Ladelichtmasten („SM!GHT Base“) an die Stadt. Auf dem Parkplatz des Turmbergs weihten Gabriele Luczak-Schwarz, Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Dr. Karl Roth, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe GmbH und Uli Huener, Leiter Innovationsmanagement bei der EnBW, die intelligente Straßenbeleuchtung ein.

„Wir freuen uns über die großartige Unterstützung der EnBW als Premiumsponsor des Stadtgeburtstags. Die multifunktionalen Straßenlaternen auf dem Turmberg sind ein wunderbares Geschenk an die Stadt und passen sehr gut zum Forschergeist Karlsruhes und der Tradition als Wissenschaftsstandort“, so Gabriele Luczak-Schwarz.

„Die multifunktionalen Straßenlaternen sind eine nachhaltige und innovative Ergänzung zum breitgefächerten Angebot auf dem Turmberg. Sie sind ein echter Hingucker und tragen zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung unseres Hausbergs als beliebtes Ausflugsziel bei“, sagte Alexandra Ries.

„2015 ist das von der UN ausgerufene „Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien“. Daher passt es wunderbar, dass wir heute die beiden neuen multifunktionalen Straßenbeleuchtungsmasten ihrer Bestimmung übergeben dürfen. Dabei hat die Zusammenarbeit sehr gut geklappt: Die EnBW hat die Masten geliefert, wir haben sie mit energieeffizienten LED-Leuchten ausgestattet, an unser Stromnetz angeschlossen, beliefern sie mit 100 Prozent Ökostrom und betreiben die Leuchten im Rahmen der Straßenbeleuchtung“, so Dr. Karl Roth.

„Die SM!GHT-Straßenlaternen hier auf dem Turmberg sind die bundesweit ersten ihrer Art. Deshalb freut es uns besonders, dass wir sie an die Stadt Karlsruhe, dem Sitz unseres Unternehmens, übergeben können. Das Geschenk passt sehr gut zum Charakter der Stadt. Denn die EnBW beweist mit dieser neuen Generation der Straßenbeleuchtung ihren Pioniergeist und den Spirit, gute Ideen nach vorne zu bringen. Aus einer einfachen Idee ist in nur sechs Monaten ein echtes Startup geworden“, sagte Uli Huener.

Das Projekt „SM!GHT“ stammt aus dem EnBW-Innovationscampus im Karlsruher Rheinhafen. SM!GHT ist ein Kunstbegriff, der sich aus folgenden Worten zusammensetzt: smart.city.light. Dabei steht SM!GHT nicht nur für einzelne Produkte, sondern für neue Infrastrukturlösungen, mit denen die EnBW ihre Kunden, Städte und Gemeinden, auf dem Weg des infrastrukturellen Wandels begleiten wird.

Mehr Informationen unter: www.smight.com

Die EnBW beteiligt sich als Premiumsponsor mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen unter dem Motto: „Gemeinsam eine Idee voraus“ am Festprogramm zu KA300. Dabei stehen vor allem die innovativen Themen Elektromobilität und multifunktionale Straßenbeleuchtung sowie zwei kulturelle Beiträge im Mittelpunkt. Mit ihrem Engagement in Sachen Elektromobilität unterstützt die EnBW das Ziel der Stadt Karlsruhe, den Stadtgeburtstag klimafair organisieren, umsetzen und feiern zu können.

Mehr Informationen unter: www.enbw.com/unternehmen/ka300

Bildinformation:

Auf dem Parkplatz des Turmbergs weihten (vlnr) Uli Huener, Leiter Innovationsmanagement bei der EnBW, Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Dr. Karl Roth, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe und Daniel Wensauer-Sieber, Leiter Sponsoring KA300 einen echten Hingucker ein

Foto: Uli Deck/EnBW

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen