EnBW übergibt zwei Verleih- und Ladestationen für Pedelecs an die Stadt Karlsruhe

Am Berliner Platz weihten EnBW-Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Mastiaux, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und der Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Homann die neue Station ein.

Karlsruhe. Wer sich entspannt und umweltschonend durch die Stadt fortbewegen will, kann seit heute am Berliner Platz und am Bahnhofsvorplatz Pedelecs (Fahrräder mit Elektroantrieb) ausleihen. Zum 300. Geburtstag übergab die EnBW Energie Baden-Württemberg AG zwei mobile Lade- und Verleihstationen mit jeweils zehn Ladeplätzen und acht Pedelecs an die Stadt.

An der Einweihung der Ladestation am Berliner Platz nahmen der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der EnBW-Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Mastiaux und der Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Michael Homann, teil.

„Karlsruhe ist erst kürzlich Fahrradstadt Nummer eins in Süddeutschland geworden. Mit Unterstützung der EnBW durch ihre Pedelec-Verleih- und Ladestationen kommen wir jetzt unserem wichtigen Ziel noch ein Stück näher, immer mehr Menschen dazu zu motivieren, Pedelecs und auch Fahrräder als Fortbewegungsmittel zu nutzen. "Ich bedanke mich sehr für dieses Geschenk zum 300. Stadtgeburtstag und auch für die großartige Unterstützung der EnBW als Premiumsponsor von KA300“, so Dr. Frank Mentrup.

„Die Stadtwerke Karlsruhe waren gern bereit, dieses Projekt zu unterstützen. Wir haben die Stationen an unser Stromnetz angeschlossen und liefern den Strom für das Aufladen der Elektrofahrräder – natürlich 100 Prozent Ökostrom. Denn nur wenn die Räder mit Ökostrom aufgeladen werden, fahren sie weitgehend CO₂-frei", erläuterte Michael Homann.

„Mit unserem Engagement in Sachen Elektromobilität unterstützen wir das Ziel der Stadt Karlsruhe, ihren Geburtstag klimafair organisieren, umsetzen und feiern zu können. Mit den Verleih- und Ladestationen wollen wir der Stadt etwas Nachhaltiges schenken, das den Bürgerinnen und Bürgern auch weit über den Festivalsommer hinaus zur Verfügung steht. Ich kann jedem nur empfehlen, das Pedelec-Angebot zu nutzen. Ich bin gerade selbst mit einem Pedelec gefahren, es hat Riesenspaß gemacht, so entspannt durch die Stadt zu schnurren“, sagte Dr. Frank Mastiaux.

Die beiden Stationen (Außenmaße rund 6,30 m x 3,70 m x 2,60 m) in nachhaltiger Holzbauweise wurden in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt an den beiden zentralen Anlaufpunkten in Karlsruhe aufgestellt. Die Stadtverwaltung stellte die Grundstücke zur Verfügung und die Stadtwerke Karlsruhe verlegten die Stromanschlüsse und liefern den Strom. Die EnBW stellt insgesamt 16 Pedelecs auf Leihbasis bis 2019 bereit und übernimmt außerdem für ein Jahr die Betriebskosten für Service und Wartung der Stationen.

Die Stationen werden von der nextbike GmbH betrieben, die in Karlsruhe bereits das Verleihsystem „Fächerrad“ unterhält. Im ersten Schritt laufen die Stationen im Probetrieb, die reguläre Nutzung ist ab 17. Juli 2015 geplant. Vor der erstmaligen Nutzung der Pedelecs ist eine Registrierung via online, über die Hotline, via App oder an den elektronischen Stationsterminals notwendig. Der Tarif beläuft sich auf zwei Euro pro halbe Stunde oder 18 Euro für 24 Stunden. Weitere Informationen zum Pedelec-Tarif sowie zur Benutzung der Stationen finden sich auf der Website www.faecherrad.de. Die Registrierung ist auf der Fächerrad-Website, über die nextbike-Smartphone-App oder über die Kundenhotline 030/69205046 möglich.

Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen beteiligt sich die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als Premiumsponsor am Festprogramm – das Motto: „Gemeinsam eine Idee voraus“. Dabei stehen vor allem die innovativen Themen Elektromobilität und multifunktionale Straßenbeleuchtung sowie zwei kulturelle Beiträge im Mittelpunkt. Der Startschuss für das umfangreiche EnBW-Engagement fiel bereits Mitte März mit der Übergabe von vier Elektrorollern an das KA300-Team des Stadtmarketings. Die Roller sorgen dafür, dass die Mitarbeiter umweltschonend und nahezu geräuschlos zwischen allen beteiligten Akteuren und den verschiedenen Veranstaltungsorten pendeln können. Am 17. Juni folgte die Einweihung von zwei multifunktionalen Ladelichtmasten („SM!GHT Base“) auf dem Durlacher Turmberg.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Downloads