EnBW und e.wa riss präsentieren umweltschonende und sparsame Techniken für Hausenergieversorgung

Oberschwäbische Woche vom 6.3. bis 14.3.2004 in Biberach

Biberach. Wie kann die in der Erde, im Wasser oder in der Luft gespeicherte Energie sinnvoll für die Warmwasserbereitung und für die Heizung in Wohnhäusern genutzt werden? Wie funktionieren Wärmepumpen und welche Varianten gibt es? Auf was sollte man bei einer Gasheizung oder beim Grillen mit Gas achten? Und wie gewinne ich Eintrittskarten für das Bundesliga-Spiel VfB Stuttgart gegen den 1. FC Bayern München? Antworten auf diese Fragen gibt es vom 6. bis 14. März 2004 auf der Oberschwäbischen Woche in Biberach am gemeinsamen Messestand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und der e.wa riss GmbH & Co. KG.

Im Mittelpunkt des Messestands (Standnummer 51/52, Messehalle B) der beiden Energieunternehmen stehen umweltfreundliche und energiesparende Technologien und Versorgungskonzepte. Anhand eines Funktionsmodels von Alpha-InnoTec wird anschaulich gezeigt, wie Wärmepumpen arbeiten. Mit Hilfe moderner Wärmepumpen können beispielsweise bis zu 75 Prozent fossile Energie für Heizung und Warmwasserbereitung eingespart werden. Wärmepumpen sind für Neu- und Altbau ökologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll.

Für Niedrigenergiehäuser mit einer dichten Gebäudeaußenhülle sind innovative Hauslüftungs-systeme mit Wärmerückgewinnung und integrierter elektrischer Wärmepumpe eine moderne, sparsame und umweltschonende Alternative. Neben technischen Informationen können sich Messebesucher am Stand der EnBW und e.wa riss aber auch über das aktuelle Tarifmodell für Wärmepumpen informieren sowie über ein günstiges Sonderkreditprogramm für EnBW-Kunden, die in ihre Heizungsanlagen investieren wollen.

Ebenfalls umweltschonend und nicht weniger komfortabel ist eine Erdgasheizung. Die Experten der e.wa riss informieren Sie über die Vorteile der Wunschenergie Nummer eins in Deutschland. Dank der besonders guten Energieausnutzung bei den Brennwertheizgeräten spart man nicht nur Heizkosten, sondern schont neben dem Geldbeutel auch gleichzeitig die Umwelt. Neben diesen Vorzügen können sich die Messebesucher auch über die Fördermöglichkeiten informieren.

Da Erdgas jedoch nicht nur sinnvoll in der Hausenergieversorgung eingesetzt werden kann, sondern auch bei Grillfreunden beliebt ist, eröffnet e. wa riss bereits im März die Grillsaison und lädt alle Messebesucher auf ihre e.wa riss-Grillterrasse ein. Sorge, das Kälte den Genuss auf der Terrasse beeinträchtig ist unbegründet, denn ein Terrassenstrahler verspricht wohlige Atmosphäre.

Eingeladen sind die Besucher der Oberschwäbischen Woche auch zum EnBW und e.wa riss Basketball-Gewinnspiel. Direkt am Stand von EnBW und e.wa riss können Besucher ihre Treffsicherheit beweisen. Jeder Teilnehmer hat drei Wurfversuche und ab einem Treffer nimmt er an der Verlosung für 4 x 2 Eintrittskarten für das am 15. Mai 2004 statt findende Bundesliga-Topspiel VfB Stuttgart gegen den 1. FC Bayern München. Und damit nicht nur das Spiel, sondern bereits die Fahrt zum Stadion angenehm ist, stellt e.wa riss für den Hauptgewinner ein Erdgas betriebenes Auto für die Anreise zur Verfügung.