EnBW und Partner testen zehn neue Elektroautos

Karlsruhe. Im Rahmen eines internationalen Feldversuchs testet die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit ihren regionalen Projektpartnern Stadtwerke Karlsruhe, Stadtmobil Karlsruhe und dem Elektrizitätswerk Mittelbaden zehn noch nicht im freien Markt erhältliche Prototypen des neuen Toyota Prius Plug-in Hybrid. Die Fahrzeuge fahren rund 20 Kilometer rein elektrisch und sind anschließend in 90 Minuten wieder aufgeladen. Mit dem Verbrennungsmotor, der sich bei hoher Leistungsanforderung oder niedrigem Akku-Ladezustand automatisch zuschaltet, fährt der Hybrid rund 1150 Kilometer. Im Fokus der breit angelegten Studie stehen Fahrzeug, Ladeinfrastruktur und Fahrverhalten der Nutzer. Das Projekt ist Bestandteil eines internationalen Programms des Autoherstellers Toyota in Japan, USA und Europa mit insgesamt 600 Fahrzeugen. In Frankreich testet die EDF mit ihrer Tochter Electricité de Strasbourg im Zuge dieses Projektes 90 Autos, die EnBW in Deutschland mit ihren Partnern zehn Fahrzeuge.

Damit sollen auch im grenzüberschreitenden Verkehr Erfahrungen gesammelt werden. Entlang der Rheinschiene von Lahr, Kehl und Offenburg bis Karlsruhe werden Ladestationen aufgebaut, an denen auch die französischen Testteilnehmer ihre Fahrzeuge laden können. Die deutschen Nutzer können ihrerseits an den Ladestationen auf französischer Seite Strom tanken. Der Test dauert drei Jahre und beginnt auf deutscher Seite im Herbst, wenn die ersten öffentlichen Ladestationen errichtet sind. Bis dahin laden die EnBW und ihre Partner die Testautos in den eigenen Betriebshöfen und sammeln schon erste Erfahrungen.

Stadtmobil Karlsruhe und Stadtwerke Karlsruhe übernehmen jeweils ein Fahrzeug für Testzwecke. Das Elektrizitätswerk Mittelbaden wird drei Fahrzeuge übernehmen und im Bereich Lahr – Offenburg – Kinzigtal und Kehl testen. Der Prius Plug-in Hybrid hat einen Normverbrauch von 2,6 Liter/100 km, das entspricht einem CO2 Ausstoß von 59g/km. Mit diesen Werten unterbietet er laut Hersteller die sparsamsten Diesel der Kompaktklasse deutlich. Mit seinem Hybrid-Antrieb legt der Wagen die Kurzstrecken für den täglichen Bedarf rein elektrisch zurück, kann aber dank Verbrennungsmotor auch ohne Einschränkung für Langstrecken, z.B. Urlaubsfahrten genutzt werden.

Hinweis für Redaktionen: Die druckfähige Bilddatei können Sie unter Presse@enbw.com. kostenfrei bestellen.