1319188200000 | Pressemitteilung

EnBW und Stadtwerke: Gemeinsam stark beim Gaseinkauf

Neuartige Kooperation zwischen EnBW und fünf Stadtwerken unterzeichnet – Plattform „espot“ gegründet

Stuttgart. Die Kräfte bündeln bei der Gasbeschaffung und dadurch Kosten optimieren – das ist das erklärte Ziel einer neuartigen Kooperation zwischen der EnBW Vertrieb GmbH und fünf Stadtwerken aus Baden-Württemberg. Dieser Tage ging die Plattform unter dem Namen „espot“ an den Start.

„Espot“ verschafft den Beteiligten sowohl beim Gaseinkauf als auch bei den Abwicklungskosten deutliche Vorteile: Die Stadtwerke bündeln ihren Gaseinkauf und erzielen dadurch am Großhandelsmarkt bessere Preise. Die EnBW-Fachleute unterstützen die Stadtwerke auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung und übernehmen die notwendige Beratung, die Abwicklung des Einkaufs sowie das sogenannte Bilanzkreismanagement (vereinfacht gesagt der Abgleich zwischen Netzbetreibern und Lieferanten). Günstige Einkaufspreise und niedrige Abwicklungskosten sind die Voraussetzung für attraktive Angebote für die Endkunden.

„Wir freuen uns, dass wir die Markt-Expertise und die Abwicklungskapazitäten der EnBW in eine Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern einbringen können“, betonte Ralf Klöpfer, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Vertrieb GmbH.

„Dies ist ein wichtiger Schritt für unser Stadtwerk und unsere Kunden, denn wir alle profitieren vom erweiterten Know-how beim Gaseinkauf“, erklärte Wolfram Schetter, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen GmbH.

Gründungsmitglieder der espot GmbH sind die Stadtwerke Esslingen, Waiblingen, Fellbach, Calw und Sachsenheim sowie die EnBW Vertrieb GmbH. Die Partner rechnen mit einem anfänglichen Beschaffungsvolumen von rund zwei Milliarden Kilowattstunden Gas im Jahr.