Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1358334000000 | Pressemitteilung

EnBW warnt vor unlauteren Vertriebsmethoden für „SorglosStrom“ der Energy2day GmbH

Bild herunterladen
Über 30 Hinweise von EnBW-Kunden allein seit Dezember – Erfolgreiches rechtliches Vorgehen der EnBW

Stuttgart. Die EnBW Vertrieb GmbH warnt vor unlauteren Vertriebsmethoden des Münchner Unternehmens Energy2day GmbH. Offenbar versuchen Mitarbeiter oder Dienstleister von Energy2day immer wieder, mit falschen oder irreführenden Behauptungen Stromverträge für die Marke „SorglosStrom“ am Telefon und an der Haustür abzuschließen. Allein seit Dezember 2012 hat die EnBW über 30 entsprechende Hinweise von Kunden registriert. Im Interesse ihrer Kunden ist die EnBW mehrfach und erfolgreich rechtlich gegen Energy2day vorgegangen.

Bereits im Juni 2010 hatte die EnBW vor dem Landgericht München eine einstweilige Verfügung gegen Energy2day erwirkt, weil ein Mitarbeiter oder Dienstleister im Rahmen von Akquisegesprächen gegenüber einem EnBW-Kunden behauptet hatte, für die EnBW tätig zu sein. Wegen eines Verstoßes gegen diese einstweilige Verfügung verhängte das Landgericht im April 2012 ein Ordnungsgeld gegen das Münchner Unternehmen. Trotzdem halten die Vorfälle an: Derzeit ist beim gleichen Gericht ein weiterer Antrag auf Ordnungsgeld anhängig; dabei geht es um den Fall einer Kundin aus dem Raum Biberach.

Darüber hinaus hat die EnBW kürzlich eine einstweilige Verfügung gegen Energy2day wegen telefonischer Kaltakquise erwirkt. Das Landgericht Ravensburg untersagt Energy2day darin, Verbraucher ohne vorherige Einwilligung anzurufen und sich unter anderem als „Rahmen¬vertragspartner der EnBW“ auszugeben. Hintergrund waren hier zwei Fälle aus den Landkreisen Sigmaringen und Karlsruhe.

„Wir hören fast jeden Tag von neuen Vorfällen mit Energy2day“, berichtet Uli Huener, Geschäftsführer der EnBW Vertrieb GmbH. „Das ist kein Zufall, und das werden wir im Interesse unserer Kunden und aller Verbraucher nicht dulden“, so Uli Huener. Die EnBW bekenne sich zum Wettbewerb wie auch zur direkten Ansprache von Kunden. „Für uns stehen dabei Qualität und Seriosität an erster Stelle. Das erwarten wir auch von allen anderen Wettbewerbern – vom Stadtwerk bis zum Discounter“, betont Huener.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren