EnBW-Weihnachtsschlitten reist durchs Ländle um sozial engagierte Projekte zu unterstützen

Aktion „Weihnachten“ der Stuttgarter Nachrichten erhält Spende

Karlsruhe. Weihnachten wäre nicht Weihnachten ohne Geschenke. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG verzichtet auch in diesem Jahr auf einzelne Weihnachtsgeschenke an Kunden und Geschäftspartner und unterstützt stattdessen nachhaltige, regionale Projekte mit einer Spende. Gespendet wird an verschiedene Aktionen in Baden-Württemberg, die sich sozial engagieren um Menschen in Not über die Weihnachtszeit und darüber hinaus zu unterstützen.

Eine Weihnachtsspende der EnBW in Höhe von 7.500 Euro erhält in diesem Jahr die Aktion „Weihnachten“ der Stuttgarter Nachrichten. Sie hilft Menschen in der Region, die dringend Unterstützung benötigen und fördert darüber hinaus ein Projekt der Nikolauspflege in Stuttgart, bei dem bedarfsgerechte Wohnungen für Sehbehinderte gebaut werden. Ziel ist es, dass die Bewohner künftig in der Nähe ihrer Eltern leben können. EnBW-Vertreterin Gabriele Tacke übergab stellvertretend für das Energieunternehmen am Dienstagnachmittag in EnBW City am Stuttgarter Fasanenhof den Spendenscheck in Form eines Weihnachtsschlittens an Jörg Hamann und Barbara Czimmer-Gauss.

„Bei der EnBW ist es inzwischen Tradition anstelle von einzelnen Weihnachtsgeschenken sozial engagierte Aktionen in Baden-Württemberg bei Ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen - diese Tradition führen wir gerne und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fort. Mit unserer Spende an die Aktion „Weihnachten“ der Stuttgarter Nachrichten tragen wir dazu bei, dass in Not geratenen Menschen in Stuttgart und der Region gezielt und effektiv geholfen werden kann“, so Gabriele Tacke.

Zusätzlich zur EnBW-Weihnachtsspendenaktion engagieren sich auch die EnBW-Mitarbeiter selbst. Denn wie in den Jahren zuvor sammeln sie unter dem Dach des Fördervereins „Kinderheim Zsobok“ in der Belegschaft für die Kinder des rumänischen Kinderheims in Zsobok – von der Geldspende bis zum liebevoll verpackten Geschenk ist alles dabei. An mehreren EnBW-Standorten sind Geschenketische aufgestellt und Abgabestellen bis zum 12. Dezember geöffnet. Am 16. Dezember fahren einige Mitarbeiter ehrenamtlich nach Rumänien, um dort persönlich die Geschenke abzugeben. Einen Teil der Päckchen erhalten darüber hinaus auch bedürftige Familien aus der Umgebung. Weitere Informationen zum Förderverein unter: http://www.kinderheim.zsobok.de