1327666200000 | Pressemitteilung

EnBW Windenergieanlage in Schopfloch speist erstmals Strom ins Netz

Karlsruhe. Premiere in Schopfloch: Am heutigen Freitag hat die EnBW Erneuerbare Ener-gien GmbH die mit einer Nabenhöhe von 138 Metern höchste Windenergieanlage im Nord-schwarzwald in Betrieb genommen. Um 12:15 Uhr hat die Anlage ihre erste Kilowattstunde Strom erzeugt und ins Netz eingespeist.

Die Enercon-Anlage wird mit einer Leistung von zwei Megawatt künftig den jährlichen Strombedarf von 1.180 Haushalten decken und den CO2-Ausstoss jährlich um 3.200 Tonnen verringern.

„Wir setzen beim Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg auf eine Partnerschaft mit Gemeinden, Partnern und Bürgern. Unser Dank gilt deshalb der Standortgemeinde Schopfloch für die gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung und der Errichtung der Anla-ge“, erklärt Stefan Thiele, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Erneuerbare Energien GmbH.

Die Anlage wurde in den vergangenen Monaten gebaut. Der Turm wurde in Hybridbauweise aus Stahl und Beton errichtet. In ihm sind insgesamt 1.700 Tonnen Stahl und Beton ver-baut. Der Turmfuß hat einen Durchmesser von 13 Metern und steht auf einem 1.300 Ton-nen schweren Fundament mit 20 Meter Durchmesser. Die Gondel mit dem Generator und den drei Rotorblättern mit je 39 Meter Länge wiegt insgesamt 135 Tonnen.

EnBW baut seit den 80er Jahren Windkraftanlagen. Seit 2009 hat die EnBW ihr Portfolio im Bereich Onshore-Windkraft mehr als verfünffacht und plant weiteres Wachstum. Das Un-ternehmen betreibt bundesweit rund 90 Windkraftanlagen mit 160 MW Leistung, davon 13 Anlagen in Baden-Württemberg mit einer Leistung von insgesamt 17 MW.

Ziel der EnBW ist es, den Anteil der erneuerbaren Energien im EnBW-Energiemix weiter zu erhöhen. Bis 2020 will die EnBW weitere rund 3.000 MW installierte Leistung aus erneuer-baren Energien zubauen. Der geplante Zubau würde die jetzige installierte Leistung der EnBW im Bereich erneuerbare Energien rund verdoppeln. Dabei setzt die EnBW neben dem Ausbau der Windenergie on- und offshore und ihrem traditionell hohen Engagement in der Wasserkraft auf Solarenergie sowie Biomasse und Biogas.

Weitere Informationen zu den Windkraftprojekten der EnBW sind auf der Website www.enbw.com/erneuerbare erhältlich.