1115194620000 | Pressemitteilung

Bei Umfrage des Fachmagazins "karriere" erreicht die EnBW Spitzenplatz

EnBW zum TOP-Arbeitgeber in Deutschland gewählt

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG zählt zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Dies ergab ein vom Job- und Wirtschaftsmagazin karriere in Zusammenarbeit mit der  Corporate Research Foundation – einer unabhängigen Organisation, die internationale Research-Projekte für  die Wirtschaft initiiert, koordiniert und herausgibt - und dem Münchner geva-institut durchgeführtes umfangreiches Unternehmensranking. Insgesamt wurden mehr als 50 Unternehmen aus verschiedensten Branchen intensiv untersucht. Bewertet wurden Arbeitsbedingungen, Vergütung, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur und Führung sowie Unternehmensentwicklung und Image. Die EnBW wurde auf den 16. Platz und damit unter die 20 TOP Arbeitgeber in Deutschland gewählt. In allen Bewertungskategorien erzielte die EnBW gute bis sehr gute Werte. Alle Einzelergebnisse sind in der April-Ausgabe von karriere sowie in dem Buch „Top-Arbeitgeber in Deutschland 2005“, erschienen im W. Bertelsmann Verlag,  zusammengefasst.

„Wir freuen uns, dass die EnBW zu den zwanzig TOP-Arbeitgebern in Deutschland 2005 zählt und in einem Umfeld renommierter Unternehmen einen vorderen Rang einnimmt. Ein attraktives und kreatives Arbeitsumfeld ist uns wichtig, denn neben der Innovationskraft ist die Anziehungskraft eines Unternehmens für motivierte und leistungsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein ganz entscheidender Faktor für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg“, so Dr. Bernhard Beck, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der EnBW.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9,8 Milliarden Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie und Umweltdienstleistungen. Traditionell ist die EnBW fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus ist sie in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv.