1370592000000 | Pressemitteilung

Energie im Spiegel der Karikatur

Neue Ausstellung am Konzernsitz der EnBW in Karlsruhe
© Mario Lars, 2012

Karlsruhe. Die Energiewende rückt die Energiebranche mehr denn je in den Fokus öffentlicher Diskussion und Meinungsäußerungen. Karikaturen nehmen in diesem Kontext eine besondere Stellung ein: Sie spiegeln pointiert, übertrieben, humoristisch oder auch sarkastisch Ansichten und Positionen wider. Sie regen zum Nachdenken an oder lassen den Betrachter schmunzeln.

Mit einer Ausstellung über dieses interessante Bildmedium führt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG am Konzernsitz in Karlsruhe ihr kulturelles Engagement fort. Unter dem Titel „Energie im Spiegel der Karikatur“ werden rund 50 Originalzeichnungen und –druckgrafiken bekannter Zeichner aus der EnBW-Sammlung gezeigt. Präsentiert werden Werke beispielsweise von Mario Lars, Greser & Lenz, Rudi Hurzlmeier, Til Mette oder Thomas Plassmann. Alle Zeichner publizieren in renommierten Zeitschriften und bundesweit verlegten Magazinen.

Das Thema „Energie“ behandeln sie sowohl im konkreten als auch im übertragenen Sinn: So befassen sich manche Karikaturen mit physikalisch-technischen Fragen (beispielsweise um solche nach verschiedenen Stromerzeugungsarten), in anderen geht es um die gesellschaftspolitische Perspektive oder auch um die zwischenmenschlichen Beziehungen, in denen das Thema „Energie“ ebenfalls eine große Rolle spielen kann.

Bei der Eröffnung heißt EnBW-Vorstand Dr. Bernhard Beck die Gäste willkommen. Im Anschluss wird Martin Sonntag, Leiter und Geschäftsführer von „Caricatura – Galerie für Komische Kunst“ im Kasseler Kulturbahnhof, eine Einführung in die Ausstellung geben. An der Vernissage werden auch die bekannten Zeichner Rudi Hurzlmeier und Greser & Lenz teilnehmen, die auf Wunsch den Katalog (Umfang 116 S.) signieren. Dieser ist für 19 Euro in der Ausstellung zu erwerben.

Eröffnung am Dienstag, 11. Juni 2013, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 12. Juni bis 9. August 2013