Energieeffizienz und innovatives Energiemanagement für Industrie und Stadtwerke

Vorschau: Die EnBW auf der E-world 2010 in Essen

Essen. Auf der E-world energy & water 2010 vom 9. – 11. Februar 2010 stellt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihr Portfolio rund um das Thema Energieeffizienz in den Mittelpunkt. Auch die Produkte zum intelligenten Strommanagement für Industrie und Weiterverteiler stehen im Fokus.

So zeigt die EnBW auf der Messe den „EnBW Profit Calculator“, der auf die Bedürfnisse von Stadtwerken und Weiterverteilern zugeschnitten ist. Das Instrument leistet eine genaue Kundendatenanalyse und schafft so die Basis für ein effizientes Vertriebscontrolling und die präzise Deckungsbeitragsrechnung. Für Stadtwerke bietet die EnBW auch Prozess- und Systemdienstleistungen, mit denen kommunale Energieversorger bestens für die informatorische Entflechtung gerüstet sind.

Ebenfalls zeigt die EnBW mit dem „EnBW EnergyPilot“ ein internetbasiertes Kundenportal zur Bewirtschaftung von Energieverträgen. Über diese Plattform können Industrieunternehmen selbstständig einzelne Tranchen beschaffen. Vor der tatsächlichen Fixierung veranschaulicht eine Simulation den Auftrag. Damit werden EnBW-Kunden noch flexibler beim Stromeinkauf.

Auf dem Messestand stellen die EnBW-Fachleute auch das Portfolio zum Thema Energieeffizienz für die Industrie vor. So ist die EnBW bundesweit führend mit ihren „EnBW Netzwerken Energieeffizienz“. Hier engagieren sich mittlerweile über 150 Industrieunternehmen, um gemeinsam mit der EnBW effizienter im Umgang mit Strom, Gas und Wärme zu werden. Allein mit den bislang umgesetzten Maßnahmen sparen die Unternehmen bereits 62 Millionen Kilowattstunden Energie jährlich und bewahren damit die Umwelt vor dem unnötigen Ausstoß von 17.000 Tonnen CO2.

Auf dem Stand des drittgrößten deutschen Energieversorgers (Halle 3 / Stand 214) sind EnBW, Watt Deutschland und die NaturEnergie AG vertreten.