Erneuerbare Energien hautnah erleben

EnBW unterstützt Aktivitäten des Regionalverbands Nordschwarzwald
Auch das Wasserkraftwerk Mühlhausen wird für Besucher geöffnet. Dies bekräftigten Rolf Schönhaar (EnBW), Helmut Andrä, Dirk Büscher und Jürgen Kurz (alle Regionalverband Nordschwarzwald) sowie Mühlackers OB Frank Schneider (v.l.n.r.)

Mühlhausen. Am 9. September stellte der Regionalverband Nordschwarzwald im Laufwasserkraftwerk Mühlacker-Mühlhausen sein Programm für die EnergieErlebnisTage 2015 vor. Dieses Jahr können am 19. und 20. September an 14 Standorten insgesamt 17 – oft unbekannte und nicht zugängliche – Erzeugungsanlagen kostenlos besichtigt werden – von der Wasserkraft über die Kraft-Wärme-Kopplung bis hin zu Windkraft- und Biomasseanlagen. Die EnBW beteiligt sich mit drei Programmpunkten: Sie gewährt der Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen der bald 100 Jahre alten Anlage Mühlhausen an der Enz, öffnet die Tore zur modernen Wasserkraft-Kleinanlage in Niefern-Öschelbronn und lädt zum knapp 180 Meter hohen Windkraftriesen nach Schopfloch-Oberiflingen ein.

„Der Regionalverband Nordschwarzwald hat sich schon früh aktiv an den Diskussionen um erneuerbare Energien, Umwelt und Klimaschutz beteiligt“, betont Jürgen Kurz, Bürgermeister von Niefern und seit 2014 Vorsitzender des Verbands. „Um so mehr freue ich mich, dass wir nun zum vierten Mal in Folge den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die oft versteckten regenerativen Kraftwerksanlagen in unserer Region präsentieren können.“ „Bei dieser Veranstaltungsreihe stehen von Anfang an zwei Botschaften im Vordergrund“, ergänzt Verbandsdirektor Dirk Büscher. „Zum einen ist der Energie-Mix entscheidend für das Gelingen der Energiewende. Zum anderen zählt jeder einzelne Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, auch der Kleinste!“„Hier in der Region wird schon seit über 100 Jahren elektrischer Strom aus Wasser erzeugt, also die Urform der regenerativen Energieerzeugung“ erläutert Rolf Schönhaar, Kommunalberater der EnBW. „Bereits 1910 wurde in Enzberg der Grundstein für die Stromversorgung gelegt. Mit dabei waren neben einigen Enzkreisgemeinden auch Mühlacker und Bretten. Deshalb freut es uns besonders, den Regionalverband Nordschwarzwald dabei zu unterstützen, die Akzeptanz der erneuerbaren Energien mittels Information vor Ort zu verbessern.“

Weitere Informationen zu allen Programmdetails finden Sie auf www.rvnsw.de

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen