1196341980000 | Pressemitteilung

“FIRE“: EnBW zeigt Lichtkunst von Christoph Hildebrand im Berliner Showroom

Berlin – Ab 30. November 2007 zeigt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG in ihrem Showroom Neon-Arbeiten von Christoph Hildebrand.

Christoph Hildebrand setzt sich seit Anfang der 1990er Jahre in Objekten und Installationen mit der digitalen Moderne auseinander. Dabei arbeitet er vor allem mit elektronischen Laufschriften und animierten Neonobjekten.

Seine Installation „FIRE“ im EnBW Showroom besteht aus 44 Neon-Piktogrammen: Grell leuchtende Herzen treffen Sprechblasen, „Peace“-Zeichen brechen sich mit aggressiv wirkenden Emblemen. Eigens für den EnBW Showroom hat Hildebrand das „Alphabet-Haus“ entwickelt. Auf dem durchsichtigen Kunststoff-Haus leuchten 54 Schriftzeichen aus Sprachen und Alphabe-ten aus der ganzen Welt.

Die Zeichenhaftigkeit der Arbeiten ist von der international lesbaren Bildsprache der Computerwelt abgeleitet. Die chaotische Ansammlung der „Icons“ steht für ein standardisiertes, aber auch verarmtes Kommunikationssystem. Gleichzeitig entstehen im Wechselspiel der Symbole neue Dialoge. Diese Offenheit verbindet das Werk „FIRE“ mit anderen Arbeiten des Künstlers, etwa den großen digital gesteuerten Neonskulpturen für das Kiasma Museum of Contemporary Art in Helsinki oder der interaktiven Lounge aus Neonzeichen für die Kunstmesse Artforum 2001 in Berlin.

Christoph Hildebrand, 1959 in Emmendingen/Baden geboren, studierte Mathematik, Physik, Architektur und Kunst in Freiburg, Wien und Berlin. Im Anschluss war Hildebrand Meisterschüler an der Universität der Künste in Berlin. Es folgte ein Auslandsstipendium des Berliner Senats und des DAAD für Melbourne/Australien sowie ein Jahr als Visiting Artist an der School of Media Art der University of South Wales in Sydney. Christoph Hildebrand lebt und arbeitet in Es-sen und Berlin.

Wir laden herzlich zur Vorbesichtigung und Vernissage der Ausstellung ein:

Am Donnerstag, den 29. November 2007, ab 19.00 Uhr, im Showroom der EnBW Hauptstadtrepräsentanz, Schiffbauerdamm 1, 10117 Berlin. Der Künstler Christoph Hildebrand ist anwesend.

Um 19.30 Uhr begrüßt Almut Stollberg vom Büro für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der EnBW die Gäste. Dr. Joachim Jäger, Kurator am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart Berlin, führt in das Werk des Künstlers ein.

Die Ausstellung „FIRE“ ist vom 30. November 2007 bis 1. März 2008 zu sehen. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 11-20 Uhr, Samstag von 11-18 Uhr. Vor Ort beantworten Kunsthistorikerinnen alle Fragen zu den Kunstwerken.

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei f.krueger@enbw.com an. Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei Christopher Engelmann, Tel. 030-23455-248, E-Mail: c.engelmann@enbw.com.

Hintergrundinformationen:

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, das drittgrößte Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, beschäftigt  rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hat 2006 einen Jahresumsatz von über 13 Milliarden Euro erzielt. Die Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. Traditionell ist die EnBW fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus ist sie in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten in Mittel-, Ost- und Südosteuropas aktiv.