1286265720000 | Pressemitteilung

Flexibler, schlagkräftiger, effizienter: EnBW nimmt wichtige Weichenstellungen im Vertrieb vor

Vertrieb und Abwicklung stärker fokussiert – Veränderungen im Top-Management

Karlsruhe/Stuttgart. Zum 1. Oktober 2010 vollzieht die EnBW Energie Baden-Württemberg AG maßgebliche Schritte zum Umbau ihrer Vertriebsorganisation. Ziel ist es, die Vertriebe und Abwicklungseinheiten der EnBW nach außen hin flexibler und schlagkräftiger sowie nach innen hin effizienter zu machen.

Dazu wird die Marktbearbeitung verschiedener Marken (insbesondere EnBW, Yello und Watt) künftig von einer zentralen Vertriebsgesellschaft, der EnBW Vertrieb GmbH, gesteuert. Zentrale Abwicklungseinheiten, also zum Beispiel Kundenservice, Abrechnung und Netzlogistik, werden in einer eigenen Gesellschaft, der EnBW Operations GmbH, zusammengeführt.

„Durch diese Aufstellung erreichen wir eine klare Fokussierung: einerseits auf den Markt und die Kunden, andererseits auf die effiziente Erbringung von Dienstleistungen und Prozessen für den Konzern und darüber hinaus“, erklärte Vorstandsmitglied Christian Buchel. „Die EnBW stellt die Weichen dafür, erfolgreich im Spannungsfeld zwischen wachsendem Wettbewerb und komplexen, kostenintensiven Prozessen zu agieren. Zugleich schaffen wir verbesserte Möglichkeiten zur Erschließung neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und -modelle.“ Beide neue Gesellschaften berichten an Christian Buchel als Chief Operating Officer.

Die neue Struktur spiegelt sich auch in einer Reihe von Umbesetzungen im Top-Management wider: So ist der bisherige Geschäftsführer der EnBW Trading GmbH, Ralf Klöpfer, zur EnBW Vertrieb GmbH (bisher EnBW Vertriebs- und Service¬gesellschaft mbH) gewechselt und hat dort die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung übernommen.  Zugleich wurde Gerhard Kleih, der der Geschäftsführung bereits bisher angehörte, zum stellvertretenden Sprecher der Geschäftsführung bestellt. Die Geschäftsführer Jörg Lüdorf und Klaus Rohatsch verbleiben in ihren Funktionen.

Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft, Marco Demuth, wechselt zum 1. Oktober 2010 in gleicher Funktion in die neu aufgestellte EnBW Operations GmbH. Der neuen Geschäftsführung gehört außerdem Martin Vesper, bisher Geschäftsführer der Yello Strom GmbH an. Weiterer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor wird Werner Vorder¬wülbecke, bis vor kurzem Landesfachbereichsleiter Baden-Württemberg für den Bereich Ver- und Entsorgung bei ver.di, an.