Fünfköpfige Familie aus Karlsruhe und Schulklasse aus Biberach gewinnen EnBW-Wettbewerb "Energie-Impulse 2025"

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat Baden-Württembergs „Energie-Familie“ und „Energie-Schulklasse“ 2006 ausgezeichnet. Thema des Wettbewerbs: Wie wird 2025 der tägliche Umgang mit Energie in Familien und Schulen aussehen? „Die Preisträger haben sich mit dieser anspruchsvollen Frage erfrischend einfallsreich und mit teils beachtlicher Sachkenntnis auseinandergesetzt, ein Zeichen für das Innovationspotenzial in unserem Land“, so Dr. Peter Vest, EnBW-Bereichsvorstand Marketing und Mitglied der Wettbewerbs-Jury. Die Preisübergabe, die den jährlichen Wettbewerb krönt, fand mit rund 100 Gästen am Hauptsitz der EnBW in Karlsruhe statt.

„Energie-Familie“ 2006 darf sich fortan Familie Schwall aus Karlsruhe nennen. Sie hat die Jury mit ihrer sehr kenntnisreichen Beschreibung des eigenen energieeffizienten Zuhauses im Jahr 2025 überzeugt. Ein Baum vor ihrem Haus lieferte der Familie die zündende Idee: So wie dort die warme Sonne auf den Blättern auftrifft und bis ins Innerste des Baumes geleitet wird, so will auch die Familie 2025 die Wärme ihrer Sonnen beschienenen Dachziegel bei der Energieumwandlung verstärkt berücksichtigen. Der zweite Preis ging an Familie Klumpp aus Waghäusel. Ihr fantasievoller Bericht über einen „ganz normalen“ Tag im Jahr 2025 beginnt mit einem Staunachrichten meldenden Wecker für die müden Eltern und wurde von der Jury mit Musical-Tickets prämiert. Den dritten Preis, einen Einkaufsgutschein im Wert von 250 Euro, erhielt Familie Schattling aus Baden-Baden für ihren Traum vom stressfreien Zukunfts-Haushalt dank selbst reinigender Oberflächen in Küche und Bad.

Den Titel „Energie-Schulklasse“ 2006 und damit einen dreitägigen Ausflug an den Titisee haben sich die Schüler der 8a des Bischof-Sproll-Bildungszentrums aus Rißegg bei Biberach redlich verdient. Sie bastelten während eines vierwöchigen Unterrichtsprojekts detailgetreue Modelle ihres Schulgebäudes. Die Schule soll in 2025 eine eigene Solar-, Windkraft- und Biogasanlage besitzen und sich so selbst mit Strom versorgen können.

Die Klasse 7a des Martin-Schongauer-Gymnasiums in Breisach wurde von der Jury für ihr Modell der komplett verglasten Schule mit dem zweiten Preis, Karten für ein Heimspiel des VfB Stuttgart, ausgezeichnet. Die Schüler wollen in 2025 nicht nur die Sonnenenergie nutzen, sondern mit einem „Blitzmelker“ schaurige Blitze direkt in Strom umwandeln. Platz drei belegte die Energie-AG des Justus-Knecht-Gymnasiums aus Bruchsal mit ihrem Comic über den Tagesablauf eines 17-jährigen Schülers im Jahr 2025. Die originellen Zeichnungen und witzigen Texte waren der Jury einen Einkaufsgutschein in Höhe von 250 Euro wert.

Unter allen Teilnehmern verloste die EnBW zusätzlich zwei Tickets zur FIFA WM 2006TM. Auch in diesem Jahr findet wieder ein EnBW-Wettbewerb für Familien und Schulklassen in Baden-Württemberg statt, Interessierte können sich schon jetzt auf www.enbw.com/engagement informieren.