Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen bezieht ihren Strom zu 100 Prozent aus Wasserkraft

Neuer Ökostrom-Vertrag mit der EnBW
TÜV Management Service bestätigt umweltfreundliche Stromerzeu-gung anhand der "Verbraucherbescheinigung"

Stuttgart. Im Rahmen eines Ökostrom-Vertrags mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG deckt Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) als erste Gemeindeverwaltung ihren Strombedarf zu 100 Prozent aus regenerativen Energien. Dies bestätigt nun eine Bescheinigung der TÜV Management Service GmbH. Aus dem TÜV-Gutachten, das der Gemeinde am 12. Juni überreicht wurde, geht hervor, dass die EnBW als Stromlieferant zeitgleich zum veranschlagten Verbrauch der Bodensee-Gemeinde Strom aus Wasserkraft erzeugt und in die Netze einspeist. Mit dem Ökostromvertrag wollen die Gemeindeverwaltung und EnBW ein klares Zeichen für die regenerative Stromerzeugung und den Ausbau und Erhalt von umweltfreundlichen Wasserkraftwerken setzen. Die Gemeinde bezieht seit Anfang des Jahres für alle ihre Anlagen Wasserkraft-Strom im Umfang von rund 900.000 Kilowatt-Stunden im Jahr.

?Mit dem Bezug des Ökostroms will die Gemeinde einen positiven Impuls für eine umweltschonende Stromversorgung geben und auch die Bürger ermuntern, ihrerseits umweltbewusst mit Energie umzugehen?, erläutert Bürgermeister Dr. Ralph Bürk das gemeindliche Engagement. Bürk zeigte sich zudem erfreut, dass die Mehrkosten für den Wasserkraftstrom nur bei einem Cent je kWh liegen ? man habe nur in der EnBW einen leistungsfähigen Partner gefunden. ?Die Tatsache, dass die ökologischen Aspekte des Stromliefervertrags von einem unabhängigen Sachverständigen geprüft und bescheinigt wurden, dient nicht nur der Glaubwürdigkeit, sondern war für die Gemeinde auch entscheidungsrelevant.? Die EnBW erhofft sich von diesem für Kommunen bestimmtem Angebot auch eine Stärkung der heimischen Wasserkraft. Deshalb legte sie auch Wert darauf, dass ihre Wasserkraftwerke in Iffezheim, Reckingen und Gambsheim, die der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen den Strom liefern, vorher vom TÜV zertifiziert wurden. Der gewonnene Strom kann somit auf eindeutig beschriebene und identifizierbare Quellen zurückgeführt werden. Einmal im Jahr überprüft dann der TÜV die Einhaltung der Kriterien.

Bereits heute ist die EnBW in Deutschland der zweitgrößte Stromproduzent auf Basis der Wasser-kraft. Insgesamt nimmt die Stromerzeugung aus Wasserkraft rund 14 Prozent der gesamten Ener-giebereitstellung ein. Eine Zahl, die sich schnell erhöhen könnte, wenn weitere Gemeinden dem Beispiel von Uhldingen-Mühlhofen folgen und ein, mehrere oder sogar alle Gebäude und Einrichtungen mit Strom aus Wasserkraft versorgen würden.