„Gemeinsam eine Idee voraus“

EnBW engagiert sich als Premiumsponsor bei KA300

Karlsruhe. Ein wahrer Festivalsommer steht der Stadt Karlsruhe vom 17. Juni bis 27. September 2015 anlässlich ihres 300. Geburtstags bevor. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen beteiligt sich die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als Premiumsponsor am Festprogramm – das Motto: „Gemeinsam eine Idee voraus“. Dabei stehen vor allem die innovativen Themen Elektromobilität und multifunktionale Straßenbeleuchtung sowie zwei kulturelle Beiträge im Mittelpunkt.

Der Startschuss für das umfangreiche EnBW-Engagement fiel bereits Mitte März mit der Übergabe von vier Elektrorollern an das KA300-Team des Stadtmarketings. Die Roller sorgen dafür, dass die Mitarbeiter umweltschonend und nahezu geräuschlos zwischen allen beteiligten Akteuren und den verschiedenen Veranstaltungsorten pendeln können. Im Juni übergibt die EnBW zwei mobile Lade- und Verleihstationen für Pedelecs (Fahrräder mit Elektroantrieb) an die Stadt. Die beiden Stationen in nachhaltiger Holzbauweise haben jeweils zehn Ladeplätze und werden in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt an zentralen Anlaufpunkten in Karlsruhe aufgestellt. Die Stadtverwaltung stellt die Grundstücke zur Verfügung und die Stadtwerke Karlsruhe verlegen die Stromanschlüsse und liefern den Strom. Betrieben werden die Stationen von der nextbike GmbH. Die EnBW stellt Pedelecs auf Leihbasis zur Verfügung und übernimmt außerdem für ein Jahr die Betriebskosten für Service und Wartung der Stationen. Mit ihrem Engagement in Sachen Elektromobilität unterstützt die EnBW das Ziel der Stadt Karlsruhe, den Stadtgeburtstag klimafair organisieren, umsetzen und feiern zu können.

Das zweite Projekt im Rahmen von KA300 stammt aus dem EnBW-Innovationscampus im Karlsruher Rheinhafen. Hierbei geht es um das Thema intelligente Straßenbeleuchtung. Zwei multifunktionale Straßenlaternen, auch „SM!GHT“ (smart.city.light) genannt, werden im Juni nach der Eröffnung der umgebauten „Turmberg-Terrasse“ auf dem Parkplatz des Karlsruher Hausbergs installiert. Sie verfügen über energiesparende LED-Leuchten und können als Ladestation für E-Fahrzeuge genutzt werden. Außerdem sind sie mit weiteren wichtigen Funktionen wie Notrufknopf und einer Sensorik für die Erfassung von Umweltdaten ausgestattet. Optional kann auch ein WLAN-Hotspot integriert werden.

Weiterhin präsentiert die EnBW zum Stadtgeburtstag zwei Kulturveranstaltungen. So wird vom 20. Mai bis 24. Juli 2015 im Konzernsitz in der Durlacher Allee die Ausstellung „Tschechische Malerei im 20. Jahrhundert“ mit über 40 Werken aus der Kunstsammlung der EnBW-Tochter Pražská energetika (PRE) gezeigt. Ein weiterer Höhepunkt ist die Lichtinstallation „Light Trees“ der Künstlerin Betty Rieckmann, die an der Karlsruher Kunstakademie studiert hat. Ein lichter Wald aus zehn bis fünfzehn verschieden geformten Plexiglasrohen ragt beim KA300-Pavillon im Schlossgarten weiß leuchtend und starr in die Höhe. Das Besondere: Bei Berührung reagieren die etwa drei Meter hohen Rohre. Sie erwachen quasi zum Leben und entwickeln ganz individuelle farbige Lichtszenarien.

Hans-Jörg Groscurth
Konzernpressesprecher
Stellv. Leiter Unternehmens- und Ressortkommunikation
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Downloads:

Bild 1 (Quelle: MERK Timber GmbH): Die EnBW errichtet im Sommer zwei Verleih- und Ladestationen für Elektrofahrräder in der Stadt. So könnten sie aussehen.
Bild 2 (Quelle. EnBW): Die multifunktionalen Straßenlaternen aus dem EnBW-Innovationscampus werden im Juni auf dem Durlacher „Turmberg“ installiert