Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1432296000000 | Pressemitteilung

Gemeinsame Pressemitteilung: Schnelle Datenautobahn für Cleebronn

Ein leistungsfähiges Internet – für Städte und Gemeinden ein wichtiger Standortfaktor in der heutigen Kommunikationsgesellschaft
Bild herunterladen
Freuen sich über das schnelle Internet in Cleebronn (v.l.): Lars Grunder (EnBW), Bürgermeister Thomas Vogl und Bernhard Palm (NetCom BW)

Cleebronn. Die Zeiten des langsamen Internets in Cleebronn gehören der Vergangenheit an. Die rund 1.200 Gebäude im Gemeindegebiet können nun einen leistungsfähigen Anschluss an die Datenautobahn nutzen. Seit März steht den Bürgerinnen und Bürgern von Cleebronn via VDSL-Technik eine Bandbreite von bis zu 50 Mbit pro Sekunde zur Verfügung. Möglich gemacht hat das die von der Gemeinde beauftragte NetCom BW GmbH. Über eine Richtfunkstrecke zwischen ihrer durch Neckarwestheim verlaufenden Glasfaserleitung und einem neu errichteten Schaltverteiler im Norden Cleebronns hat die Telekommunikationsgesellschaft der EnBW eine zeitgemäße Verbindung an das weltweite Netz hergestellt. Das Investitionsvolumen der NetCom BW beläuft sich auf rund 250.000 Euro. Die Gemeinde hat das Projekt mit weiteren 132.800 Euro bezuschusst; dieser Betrag wurde zu 50 Prozent durch Landesmittel gefördert.

„Mehrere Jahre haben wir große Anstrengungen unternommen, um für Cleebronn eine moderne Telekommunikationslösung zu finden. Schließlich ist das ein wichtiger Standortfaktor für eine Gemeinde. Unser ‚langer Atem‘ hat sich gelohnt: Jetzt haben wir endlich den direkten Zugang zur ‚Datenautobahn‘. Cleebronn gewinnt dadurch an Attraktivität“, freut sich Bürgermeister Thomas Vogl und ergänzt: „Wir sind sehr froh, mit der NetCom BW einen Partner gefunden zu haben, der unsere Bedürfnisse nicht nur sofort verstanden, sondern auch eine maßgeschneiderte Lösung für uns parat hatte.“

Die NetCom BW verfügt über eines der großen Glasfasertransportnetze des Landes, das vor-nehmlich der Steuerung der Stromnetze dient. „Unsere Kommunikationsleitungen sind aber längst nicht ausgelastet“, erklärt NetCom BW-Geschäftsführer Bernhard Palm. „Auf Grundlage dieser Kapazitätsreserve bieten wir Lösungen für die Anforderungen des Marktes im Bereich der schnellen Internetversorgung gerade im ländlichen Raum an.“ Mit Erfolg: Das Unternehmen zählt bereits 26.000 Kunden – Privathaushalte und Gewerbebetriebe – verteilt auf etwa 300 Orte Baden-Württembergs. Über 50 Neukunden sind jüngst aus Cleebronn hinzugekommen.

Bei dem Bedarf an leistungsfähigen Internetverbindungen unterscheiden sich Gemeinden in ländlichen Regionen nicht von Großstädten. Das hatte die EnBW Energie Baden-Württemberg AG erkannt und im vergangenen Jahr ihr Know-how in den Bereichen Telekommunikation und Internet mit der Gründung der NetCom BW GmbH gebündelt. „Wir nehmen unsere regionale Verantwortung sehr ernst und sehen uns als Problemlöser für Kommunen“, sagt Lars Grunder von der EnBW. Der Leiter des Regionalzentrums Mittlerer Neckar ist mit seinem Team zentraler Ansprechpartner des Unternehmens für die Kommunen im Lande. Naturgemäß geht es dabei oft um Energiefragen. Aber nicht nur. Grunder weist darauf hin, dass die Dienstleistungspalette der EnBW sehr vielseitig sei: „Wir decken eine große Themenvielfalt ab. So bieten wir unter anderem auch Notfall-, Klimaschutz- und Nahwärmekonzepte für Kommunen.“ Der Betrieb von verlässlichen Kommunikationssystemen durch die NetCom BW ist ein weiteres Beispiel für diese Vielseitigkeit.

Interessenten an einen schnellen Internetanschluss in Cleebronn können sich an unter 07961 82-1365 an die Hotline der NetCom BW wenden.

Weitere Informationen zur NetCom BW GmbH unter: www.netcom-bw.de.

Ansprechpartner für die Presse:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Gemeinde Cleebronn
NetCom BW GmbH
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Jörg Busse
Gemeinde Cleebronn
Thomas Vogl
NetCom BW GmbH
Matthias Troppmann
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Pressesprecher Region Nord
Gemeinde Cleebronn
Bürgermeister
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Telefon: 0711 289-88235
Gemeinde Cleebronn
Telefon: 07135 /9856-12
NetCom BW GmbH
Telefon: 0711 225578-20682
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
presse-nord@enbw.com
Gemeinde Cleebronn
thomas.vogl@cleebronn.de
NetCom BW GmbH
m.troppmann@neckarcom.de
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren