Gemeinsame Pressemitteilung vom 23. Dezember 2013: EnBW baut zweiten Solarpark in Leutkirch

Leutkirch. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beginnt mit dem Bau des zweiten Solarparks in Leutkirch. Der neue Solarpark ist ein weiterer Schritt in eine nachhaltige Energieversorgung. Die 22.000-Einwohner-Stadt Leutkirch möchte mit dem Projekt „Nachhaltige Stadt“ eine dezentrale, emissionsgeminderte und zuverlässige Energieversorgung für ihre Bevölkerung aufbauen.

Die Anlage mit 2,9 MWp Leistung wird auf einer Fläche von 4,6 Hektar gebaut. Ihr produzierter Strom kann den Bedarf von rund 900 Haushalten decken. 1.200 Tonnen CO₂ können pro Jahr einspart werden. Leutkircher Bürger beteiligten sich in Form von Workshops an ihrer Nachhaltigen Stadt. Gemeinsam entwickelten sie mit Experten das Leitbild, das vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet wurde. Bereits auf dem Weg zum Leitbild erkannten die Bürger das Potenzial von Fotovoltaik in Leutkirch, das neben der Energieeffizienz eine wichtige Rolle im Leitbild einnimmt. Der Bau der Solarparks ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung des Leitbildes. Neben der gesellschaftlichen Beteiligung am Leitbild können sich die Bürger über die Energiegenossenschaft Leutkirch eG an den Solarparks auch finanziell beteiligen.

Der Oberbürgermeister von Leutkirch, Hans-Jörg Henle, begrüßt den Baustart: „Der zweite Solarpark in Leutkirch belegt, dass die regionale Energiewende gut gelingt, wenn Expertenwissen und bürgerliches Engagement zusammenkommen. Auch unsere Kommune profitiert von dem Projekt, denn Erträge und Gewerbesteuern aus dem Betrieb der Fotovoltaikanlage bleiben in der Region und erhöhen die Wertschöpfung.“

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien kann nur in Partnerschaft mit den Kommunen und deren Bürgern erfolgen, da dieser von Akzeptanz und Zustimmung getragen wird. Deswegen ist es besonders wichtig, die Menschen vor Ort bei neuen Vorhaben einzubinden. Die Nachhaltige Stadt ist ein Bürgerprojekt, in das sich jeder einbringen kann und in dem viele Verantwortung übernehmen: vom interessierten Einzelnen über regionale Unternehmen bis hin zur Umweltinitiative. Die hohe Beteiligung der Bürger in Leutkirch, welche im Leitbild mündete, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Hartmut Reck, Leiter „Nachhaltige Stadt“ bei der EnBW.

Der erste Solarpark in Leutkirch mit 5 MW Leistung wurde bereits im Dezember 2011 in Betrieb genommen und im März 2012 von der Solarpark Leutkirch GmbH & Co. KG übernommen. Sie soll auch Eigentümerin des zweiten Solarparks werden. Hauptgesellschafter sind die Stadt Leutkirch, die Energiegenossenschaft Leutkirch eG, der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke sowie die EnBW.

Mehr Infos zum Gesamtprojekt auf der nächsten Seite der Pressemitteilung sowie unter www.nachhaltige-stadt-leutkirch.de oder www.enbw.com/leutkirch.

Ansprechpartner für Presserückfragen:

Für die Stadt Leutkirch:
Thomas Stupka
E-Mail: thomas.stupka@leutkirch.de

Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
E-Mail: presse@enbw.com

Hintergrundinfos zum Pilotprojekt „Nachhaltige Stadt Leutkirch“

Das Gesamtprojekt:
In Leutkirch im Allgäu ist 2011 auf Initiative der EnBW Energie Baden-Württemberg AG ein Pilotprojekt angelaufen. Ziel dieses Projekts ist ein energieeffizientes, emissionsgemindertes, dezentral versorgtes Gemeinwesen, das seinen Bürgern vor allem eines bietet: Lebensqualität – für heutige und für kommende Generationen. Am 18. April 2011 gab der Gemeinderat von Leutkirch im Allgäu grünes Licht und machte sich gemeinsam mit seinen Bürgern und der EnBW auf den Weg zur Nachhaltigen Stadt. Begleitet wird das Projekt vom Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) sowie der Hochschule Biberach. In einem gemeinsam initiierten und professionell moderierten Bürgerbeteiligungsprozess wurde schließlich das Leitbild der Nachhaltigen Stadt Leutkirch entwickelt. Das in den Workshops mit Experten entwickelte Leitbild wurde im Sommer 2012 vom Gemeinderat bestätigt und verabschiedet. Den Projektpartnern sind hierbei vor allem der konsequent partnerschaftliche Ansatz, die ganzheitliche Herangehensweise sowie die Ergebnisoffenheit aller Prozesse wichtig. In einer Nachhaltigen Stadt gibt es Fortschritt nur durch Beteiligung, der Bürger, Unternehmen und beispielsweise Umweltinitiativen. Dieser Dialog steht im Mittelpunkt des Projekts, denn die Stadt ist die Stadt der Bürger, welche damit zu Ideengebern und Experten werden und so Ihren eigenen Lebensraum gestalten. Das Projekt ergänzt die inhaltliche Einbringung der Bürger um finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten. So konnten sich Bürger über die Energiegenossenschaft Leutkirch eG am neuen Solarpark monetär beteiligen.

Technische Daten zum zweiten Solarpark im Pilotprojekt „Nachhaltigen Stadt Leutkirch“:

• Nennleistung: 2,9 MWp
• Versorgung: 900 Haushalte