Generatoranlieferung auf der EnBW Wasserkraftbaustelle in Iffezheim

240 Tonnen Stahl und Kupfer für die fünfte Maschine240 Tonnen Stahl und Kupfer für die fünfte Maschine

Stuttgart/Iffezheim. Die EnBW Kraftwerke AG hat gestern Abend den neuen Generator für die im Bau befindliche fünfte Maschine im Rheinkraftwerk Iffezheim in Empfang genommen. Er besteht aus drei Stahlteilen – dem Rotor, dem Stator und der Kuppel -, die zusammen rund 240 Tonnen wiegen. Der Generator wandelt die Bewegungsenergie der Turbine in elektrische Energie um und ist damit eines der Herzstücke der neuen fünften Maschine im Rheinkraftwerk.

Die schwergewichtigen Teile sind eine österreichische Fertigung: Sie wurden bei der Firma Andritz Hydro in Weitz bei Graz hergestellt. Letzte Woche traten sie auf einem Binnenschiff ihre Reise an und gelangten über den Rhein-Main-Donau-Kanal um 15 Uhr am Nachmittag an die Iffezheimer Schleuse. Am frühen Abend wurde das Schiff in der einseitig gesperrten Schleuse platziert. Zwei eigens dafür errichtete Schwerlastkräne hoben den je hundert Tonnen schweren Rotor und Stator sowie die 40 Tonnen schwere Kuppel – den hinteren Abschluss des Generators – von Bord. Per Schwerlastzug wurden die Teile dann auf den Vormontageplatz des Rheinkraftwerks transportiert und dort gelagert. Dafür waren mehrere Stunden Maßarbeit von den Mitarbeitern der Baustelle gefordert: Das größte Teil, der Stator, hat einen Durchmesser von rund siebeneinhalb Metern.

In den Sommermonaten sollen die Generatorteile im Maschinenhaus ihren Platz finden. Bereits Anfang der Woche wurde mit der Montage der 45 Tonnen schweren  Antriebswelle der fünften Maschine begonnen. Das Laufrad der Wasserturbine, die letzte noch fehlende Großkomponente, wird im Laufe des Sommers auf der Baustelle ankommen.

Die EnBW Kraftwerke AG baut im Rheinkraftwerk Iffezheim seit 2009 eine fünfte Maschine in die bestehende Anlage ein. Mit 38 Megawatt installierter Leistung wird sie ab 2013 Strom für zusätzlich rund 75.000 Menschen jährlich produzieren. Damit wird das Rheinkraftwerk das größte Laufwasserkraftwerk in Deutschland sein und insgesamt mehr als eine halbe Millionen Menschen im Jahr mit Wasserkraftstrom versorgen.