Geschäftsführung der Gasversorgung Süddeutschland ist komplett

Hans-Günther Meier wird kaufmännischer Geschäftsführer der GVS

Karlsruhe. Die Geschäftsführung der Gasversorgung Süddeutschland mbH (GVS) ist komplett: Der EnBW Top-Manager Hans-Günther Meier wird zum 1. Juli 2004 kaufmännischer Geschäftsführer der GVS in Stuttgart. Meier wird unter anderem die Bereiche Finanzen, Controlling, Planung, Personal, Recht und allgemeine Verwaltung übernehmen. Diese Bereiche wurden bisher kommissarisch von den beiden Mitgeschäftsführern Dott.-Ing. Manlio La Loggia und Dr.-Ing. Jörg Burkhardt verantwortet. Manlio La Loggia ist Sprecher der Geschäftsführung und zuständig für das kommerzielle Gasgeschäft, der technische Geschäftsführer Jörg Burkhardt für das Management und den Betrieb des Gastransportnetzes. Die Gasversorgung Süddeutschland ist das viertgrößte deutsche Ferngasunternehmen und erreicht mit ihrem 1.892 Kilometer langen Fernnetz die Gasversorger von rund 750 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg.

Hans-Günther Meier gehört dem Top-Managementkreis der EnBW Energie Baden-Württemberg AG an. Der Diplom-Kaufmann ist seit 2000 Leiter und Koordinator des Vorstandsbereichs Operations und für den Aufbau und die Steuerung des EnBW-Gasgeschäfts zuständig. Im letzten Jahr lag der Schwerpunkt seiner Arbeit auf der Neuausrichtung der Gasverteilaktivitäten des EnBW-Konzerns und auf der Bündelung dieser Aktivitäten in der EnBW Gas GmbH. In den Jahren 2000 bis 2002 hatte er die Partnerschaft mit dem italienischen Energiekonzern Eni SpA wesentlich gestaltet und war verantwortlich für die Akquisition der Gasversorgung Süddeutschland. In einem Joint Venture mit Eni hatte die EnBW die Mehrheit an der GVS erworben; im Dezember 2002 waren 97,81 Prozent der Gesellschaftsanteile an der GVS auf die EnBW ENI Verwaltungsgesellschaft mbH, Karlsruhe, übertragen worden.

Zuvor war Hans-Günther Meier in verschiedenen anderen Funktionen im EnBW-Konzern tätig, unter anderem als Projektleiter im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) und Unternehmensentwicklung sowie im Bereich Controlling und Finanzen.