Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1177322820000 | Meldepflichtiges Ereignis

GKN I: Befund an einer Armatur des Not- und Nachkühlsystems

Bild herunterladen

In Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN I) wurde bei einer Routineprüfung festgestellt, dass eine Armatur des viersträngigen Not- und Nachkühlsystems nicht vollständig dicht schließt. Die Armatur dient dazu, eine der vier Saugleitungen aus dem Reaktorgebäudesumpf abzuschließen. Die Funktion des Not- und Nachkühlsystems ist trotz dieses Befundes jederzeit durch die drei parallelen Stränge gewährleistet. Die Armatur wird umgehend repariert.

Der Betreiber, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, stuft den Befund als meldepflichtig ein und ordnet ihn der Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zu. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung.

Der Block I des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 840 Megawatt. Die Anlage ging 1976 in Betrieb und hat im Jahr 2006 über sechseinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe