1110355200000 | Pressemitteilung

GKN II: Erhöhter Ansprechwert eines Sicherheitsventils

Im Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim wurde im Rahmen der vorbeugenden Instandhaltung im Zwischenkühlwassersystem bei einem auf dem Prüfstand getesteten Sicherheitsventil festgestellt, dass es beim vorgeschriebenen Ansprechdruck nicht (bzw. verspätet) öffnete. Das betroffene Sicherheitsventil wurde grundüberholt und steht nach einem erneuten Test wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Das Sicherheitsventil soll den Druck im Ausgleichsbehälter bei unplanmäßiger Erwärmung absichern. Die Funktion des Zwischenkühlsystems war zu keiner Zeit betroffen. Der Betreiber, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, stuft das Geschehen als meldepflichtig ein.

Es wird von der EnBW vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung. GKN II ist ein Druckwasserreaktor mit 1395 MW Leistung. Die Anlage ging 1989 in Betrieb und hat im letzten Jahr rund 11,2 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt.