1191223620000 | Pressemitteilung

Grundsatzvereinbarung zwischen AWN und EnBW unterzeichnet

Buchen/Karlsruhe. Nach intensiven Gesprächen in den letzten Wochen haben die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mbH (AWN) und die T-plus GmbH (100%-Tochter der EnBW) eine gemeinsame Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. Diese Grundsatzvereinbarung regelt das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit der im Februar beschlossenen und inzwischen eingeleiteten Stilllegung der Mechanisch Biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA) in Buchen.

Danach wird die AWN, eine 100%-ige Gesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises, das gesamte am Deponiestandort Sansenhecken gelagerte Geostabilat aus der MBA behandeln und sachgerecht entsorgen. Hierfür erhält die AWN eine Aufwandsentschädigung sowie bei endgültiger Stilllegung der Anlage Buchen das Eigentum an den vorhandenen Gebäuden, die sich bis dahin im Eigentum der T-plus befinden. Außerdem erhält die AWN eine Kompensationszahlung für die vorzeitige Schließung der MBA und damit verbundenen Auswirkungen auf den Deponiestandort Sansenhecken. Über die Höhe der Zahlungen wurde beiderseits Stillschweigen vereinbart.

Ansprechpartner:

Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mbH (AWN)
Dr. Mathias Ginter