Helen Daphne Walch - Ateliereinblicke 2005

Neue Ausstellung im Foyer des EnBW-Gebäudes
Landschaft und Großstadt aus Sicht einer jungen Künstlerin

In der Ausstellungsreihe "Ateliereinblicke" präsentiert die EnBW Energie Baden-Württemberg AG junge Kunstschaffende, die sie mit einer Einzelausstellung, einem kleinen Katalog und einem Kunstankauf auf ihrem weiteren Weg fördern will. Helen Daphne Walch (*1977), die für die diesjährigen Ateliereinblicke der EnBW im Jahr 2005 ausgewählt wurde, hat von 1998 bis 2004 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe freie Kunst (Grafik/Malerei) studiert und als Meisterschülerin von Prof. Ernst Caramelle abgeschlossen. Die Künstlerin stellt großformatige Bilder auf Papier oder Leinwand her. Sie bedient sich dazu unterschiedlichster Techniken und Malmaterialien vom Airbrush-Verfahren bis hin zu wasserlöslichen Pigmenten. Ihre Bilder zeigen Landschaften im Übergang von Natur zu städtischer Architektur, wobei eine Balance zwischen ausgearbeiteten Details und bewußt offener Bildgestaltung gehalten wird. Walchs Motive stammen aus unterschiedlichen Quellen: Erinnerungen der Künstlerin an Landschaften ihrer Kindheit mischen sich beispielsweise mit Fotos aus Zeitungen und ergeben Landschaftsentwürfe, die den Betrachter zum Nachdenken bringen und Erinnerungen wachrufen. In ihrer überwiegend kühlen Farbpalette strahlen die Bilder Leichtigkeit und Klarheit aus. Für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG wird Vorstand Dr. Bernhard Beck am Donnerstag, 27. Jan. 2005 um 18:00 Uhr die Gäste der Vernissage begrüßen, bevor die Kunsthistorikerin Dr. Dorothee Höfert ins Werk der Künstlerin einführt. Ausstellung vom 28. Januar bis zum 1. April 2005 montags bis freitags (an Werktagen) 10:00 bis 18:00 Uhr im Foyer des EnBW-Gebäudes Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe Es erscheint ein Katalog, der für 7,- Euro in der Ausstellung zu erwerben ist. Infos: Dr. Gisela Grasmück 0721 63-12537