Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1319012280000 | Pressemitteilung

Helmut Meyer-Weingarten zum 100. Geburtstag

Neue Ausstellung am Konzernsitz der EnBW in Karlsruhe
Bild herunterladen

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG führt am Konzernsitz in Karlsruhe ihr nachhaltiges kulturelles Engagement mit einer Ausstellung zum Lebenswerk des Karlsruher Künstlers Helmut Meyer-Weingarten (1911-1994) fort. Die Ausstellungsreihe „Neu gesehen – Schätze aus der Region“ ist Künstlerinnen und Künstlern aus Baden-Württemberg gewidmet, die ein interessantes künstlerisches Werk hinterlassen haben, und würdigt deren Schaffen mit einer Ausstellung und einer umfassenden Publikation.

Helmut Meyer-Weingarten studierte von 1930-1933 an der Landeskunstschule in Karlsruhe. Im Jahr 1933 wurde er dort aus politischen Gründen ausgeschlossen. Er zählt zu den Vertretern der sogenannten „verschollenen Generation“. Diese Künstler wurden wegen ihrer Überzeugung an den Rand gedrängt und durch Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg um ihre künstlerische Karriere gebracht. Sie mussten unter schwierigen Bedingungen ihren Lebensunterhalt bestreiten und haben trotzdem an der Kunst festgehalten.

Die Ausstellung zeigt ca. 70 Ölgemälde und Aquarelle aus der Zeit von 1946 bis 1992. Zum ersten Mal werden die Werke des Künstlers in einem Katalog für die Nachwelt und die weitere Forschung dokumentiert.

An der Eröffnung heißt EnBW-Vorstand Thomas Kusterer die Gäste willkommen. Im Anschluss wird die Kunsthistorikerin Dr. Ursula Merkel eine Einführung in die Ausstellung und das Lebenswerk des Künstlers geben.

Zur Ausstellung erscheint ein über 90 Seiten umfassender Katalog, in dem alle ausgestellten Werke farbig abgebildet werden. Er ist für 18 Euro in der Ausstellung zu erwerben.

Eröffnung am Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 27. Oktober 2011 bis 29. Januar 2012
montags bis freitags (an Werktagen) 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
Eintritt frei!

Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie von
Dr. Johannes Brümmer, Tel. 0721 63-12013

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren