In Berghülen entsteht weiteres Neubaugebiet mit 28 Grundstücken

Spatenstich für Erschließung der ‚Blaubeurer Höhe V‘ durch EnBW – Bereits 20 Voranfragen
Spatenstich in Berghülen

Berghülen. Im Süden Berghülens entsteht mit der ‚Blaubeurer Höhe V‘ ein weiteres Baugebiet. Insgesamt 28 Grundstücke soll die EnBW-Tochter RBS Wave im Auftrag der Gemeinde bis zum nächsten Spätsommer erschließen. Für den symbolischen Start griffen am Freitag, 11. November Bürgermeister Bernd Mangold und Vertreter der beteiligten Firmen zum Spaten.

„Wir brauchen diese Bauplätze in der Gemeinde und deshalb ist es wichtig, dass es jetzt losgeht“, freute sich Mangold. Rund 20 Voranfragen sprächen „eine deutliche Sprache“. Aktuell liefen die letzten Vorbereitungen für die ab Anfang 2017 geplante Vermarktung der zwischen 480 bis 698 m² großen Flächen. Auf dem insgesamt etwa 2,7 Hektar großen Areal sollen vor allem Einzel- und Doppelhäuser mit jeweils drei bzw. zwei Einheiten entstehen. Das flache, leicht nach Süden abfallende Gelände sehe er dabei als „Top-Lage“. So seien unter anderem Arzt, Physiotherapeut, Schule und Einrichtungen zur Kinderbetreuung fußläufig leicht zu erreichen. „Natürlich freuen wir uns besonders über junge Familien, die sich in unserer Gemeinde ansiedeln wollen“.

Bei der Erschließung setzt die Gemeinde einmal mehr auf einen Dienstleister, in diesem Fall erstmalig auf die RBS Wave, die unter dem Dach der EnBW auf Ingenieursdienstleistungen spezialisiert ist. Im Einzelnen werden neben den Leitungen für Wasser/Abwasser, Strom sowie Gas auch Leerrohre verlegt, die die Voraussetzung für die Anbindung ans schnelle Internet schaffen. Für die Straßenbeleuchtung sind moderne und vor allem sparsame LED-Leuchten vorgesehen. Die Grundstücke sollen im Spätsommer 2017 übergeben werden und zur Bebauung bereit stehen. „Wir erwarten auch bei dieser Erschließungsmaßnahme ‚aus einer Hand‘ deutliche Synergien“ betont EnBW Kommunalberater Florian Teichmann. Diese zahlten sich zum einen für die Gemeinde, aber letztlich auch für die Bauherren in Euro und Cent sowie in einer beschleunigten Abwicklung aus. In den vergangenen Monaten hat die RBS Wave die planerischen und verfahrensrechtlichen Grundlagen für die Erschließung geschaffen. Im Zuge der Gesamtkoordination und Projektsteuerung sind auch die für die Erschließung notwendigen Ausschreibungen und Bietergespräche erfolgt, bei denen der Regionalbezug beachtet wurde. So erhielt die Firma Otto Kröner aus Blaubeuren den Auftrag für die Tief-bauarbeiten. Die Erschließungs- und die Bauleitplanung obliegen dem Ulmer Büro Wasser-müller. Als Ansprechpartner für Interessenten an den Bauplätzen steht im Berghüler Rathaus Bernd Nüssle (JTel. 07344 9686-10) zur Verfügung.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Ulrich Stark