Inbetriebnahme der Hilfsdampferzeuger auf der Kraftwerksbaustelle RDK 8

EnBW Kraftwerke AG bittet Anwohner für Geräuschentwicklung um Verständnis

Stuttgart/Karlsruhe. Auf der Kraftwerksbaustelle RDK 8 im Karlsruher Rheinhafen schreiten die Inbetriebnahmetätigkeiten für den neuen Block weiter kräftig voran. In den nächsten Wochen wird die so genannte Hilfsdampferzeugeranlage in Betrieb genommen. Sie dient zur Beheizung der Kraftwerksgebäude im Winter, solange der Block nicht in Betrieb ist, und wird dann auch zum Anfahren von RDK 8 benötigt.

Nach dem bereits erfolgten Test der Brenner werden in einem zweiten Schritt ab dem 10. Oktober Einstellarbeiten an den drei Hilfsdampferzeugern durchgeführt. Der dabei erzeugte Dampf wird während längeren Phasen über das Dach abgeleitet. Die sichtbaren Schwaden bestehen aus reinem Wasserdampf, eine Lärmbeeinträchtigung tritt dabei nicht auf.

Damit die Hilfsdampferzeuger voll funktionstüchtig sind, müssen im Anschluss die dazugehörigen Hilfsdampfleitungen mit heißem Dampf ausgeblasen werden. Vorgesehen ist dafür der Zeitraum von drei Wochen ab dem 15. Oktober  täglich zwischen 7:00 und 20:00 Uhr. Dieses Ausblasen ist in der Umgebung hörbar, da der Dampf über das Dach des Kraftwerksgebäudes entweicht. Die EnBW Kraftwerke AG hat für entsprechende Schallschutzmaßnahmen gesorgt, damit der Schall die genehmigten Immissionsrichtwerte nicht übersteigt. Trotzdem wird ca. dreimal am Tag für rund fünf Minuten ein Geräusch wahrnehmbar sein. Weitere Umwelteinflüsse treten nicht auf. Das Unternehmen hat die Anwohner informiert und bittet um Verständnis.