Kartellamt stimmt Beteiligungserhöhung zu

EnBW und Stadtwerke Weinheim erweitern die Zusammenarbeit

Weinheim. Das Bundeskartellamt hat seine Freigabe für die Beteiligungserhöhung der EnBW Regional AG an den Stadtwerken Weinheim GmbH erteilt. Damit steht der erweiterten gesellschaftsrechtlichen Zusammenarbeit beider Partner nichts mehr im Wege. Die EnBW Regional AG wird ihren bisherigen Gesellschaftsanteil an den Stadtwerken Weinheim von 24,9 Prozent auf 39,72 Prozent erhöhen, entsprechend sinkt der Anteil der Stadt Weinheim auf künftig 60,28 Prozent. Die Verträge sollen Anfang des neuen Jahres unterzeichnet werden. Als Gegenwert für die Anteilsaufstockung bringt die EnBW ihre Stromnetze in den Gemeinden Hemsbach, Laudenbach, Oberlaudenbach sowie Hüttenfeld in die Stadtwerke ein. Die in diesem Gebiet bisher durch die EnBW versorgten Stromkunden werden ebenfalls von den Stadtwerken übernommen.

Mit der Freigabe durch das Bundeskartellamt kann vielen Kunden künftig eine Energieversorgung aus einer Hand angeboten werden. Die Stadtwerke Weinheim versorgen bisher bereits Kunden in Hemsbach und Laudenbach mit Erdgas. Im neuen Jahr bieten die Stadtwerke dann auch die Stromversorgung an. Die Kunden werden über den Wechsel von EnBW zu den Stadtwerken Weinheim rechtzeitig und persönlich informiert. Für die Kunden in den genannten Gemeinden ändert sich praktisch nichts.