Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1157958000000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block II nach Revision wieder am Netz

Bild herunterladen
Investition in sicheren Anlagenbetrieb auf höchstem internationalen Niveau

Karlsruhe. Seit dem Wochenende ist der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen zwei Wochen wurden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt und 44 der 193 Brennelemente ausgetauscht.

„Die Revision ist zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen“, kommentiert Heiko Walch, Leiter von Block II, die Arbeiten in der Anlage. „Neben den Routinearbeiten konnten wir auch die aufwändigeren Einzelprojekte erfolgreich umsetzen. Hierzu zählen vor allem die Sanierung des Nebenkühlwassersystems sowie die Grundüberholung von einer der drei Hauptspeisepumpen und einer der drei Hauptkondensatpumpen. Ebenfalls positiv verliefen die Druckproben am Speisewasserbehälter und an den Niederdruckvorwärmern.“

„Unsere Revisionsmannschaft hat sehr effektiv mit den zeitweise bis zu 1.200 Mitarbeitern von Hersteller- und Spezialfirmen zusammengearbeitet“, bilanziert Wolfgang Heni, kaufmännischer Geschäftsführer des GKN. „Das gesamte Team hat seine etwa 5.000 Einzelaufgaben vorbildlich erledigt. Auf diese Weise halten wir die Sicherheit der Anlage weiterhin auf höchstem internationalen Niveau“, so Wolfgang Heni weiter.

Die Revisionsarbeiten fanden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und wurden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium dem Wiederanfahren der Anlage zu.

Der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.395 Megawatt. Die Anlage ging 1989 in Betrieb und hat im Jahr 2005 über elfeinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren