Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1125316594000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block II nach Revision wieder am Netz

Bild herunterladen

Karlsruhe. Seit Montag früh (29.08.2005) ist der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) wieder am Netz. Neben den allgemeinen Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten wurde in den vergangenen Wochen auch der jährliche Brennelementewechsel durchgeführt.

„Wir konnten alle Revisionsarbeiten erfolgreich umsetzen“, berichtet Heiko Walch, Leiter der Anlage (LdA) des Blocks II. „Hervorzuheben ist insbesondere der Tausch der Turbine, den wir in diesem Jahr abschließen konnten. Die neue Turbine hat einen höheren Wirkungsgrad. Mit ihr können wir die elektrische Leistung der Anlage dauerhaft um ca. 40 Megawatt steigern.“

„Das Revisions-Team des GKN und die rund 1.000 Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen haben einen guten Job gemacht“, lobt Wolfgang Heni, kaufmännischer Geschäftsführer des GKN. Insgesamt wurden knapp 1.500 Arbeitsaufträge erledigt.

Die Revisionsarbeiten wurden vom TÜV als Gutachter des Umweltministeriums Baden-Württemberg, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium Baden-Württemberg dem Wiederanfahren der Anlage zu.

Der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von zur Zeit 1.395 Megawatt. Die Anlage ging 1989 in Betrieb und hat im Jahr 2004 rund elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren