Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1221453780000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Neckarwestheim: Block II nach Revision wieder am Netz

Bild herunterladen
Garant für klimafreundliche Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg

Karlsruhe. Seit Sonntag, 14. September 2008, ist der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen drei Wochen wurden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt, technische Projekte umgesetzt und 44 der 193 Brennelemente ausgetauscht.

„Auch mit dieser Revision haben wir wieder Sorge dafür getragen, die Anlage nach Stand der Technik weiter zu verbessern. Wir gewährleisten damit einen Sicherheitsstandard auf höchstem internationalen Niveau und sind Garant für eine klimafreundliche Versorgungssicherheit in Baden-Württemberg“, erläutert Heiko Walch, Leiter von Block II.

„Mit der Umsetzung der Revisionsarbeiten bin ich sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit zwischen unserer Mannschaft und den rund 1.100 Mitarbeitern von Hersteller- und Spezialfirmen hat wie gewohnt gut funktioniert“, resümiert Heiko Walch. Insgesamt wurden vom Revisions-Team rund 2.800 einzelne Tätigkeiten erfolgreich erledigt. Darunter waren unter anderem Inspektionsarbeiten an zwei der vier Hauptkühlmittelpumpen, eine Grundüberholung des Motors einer der drei Hauptkühlwasserpumpen und eine turnusgemäße Überprüfung der Dichtheit des Sicherheitsbehälters im Reaktorgebäude.

Die Revisionsarbeiten fanden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und wurden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium dem Wiederanfahren der Anlage zu. Während der Revision wurde bei einer geplanten Prüfung eine geringfügige Undichtigkeit an einer Kleinleitung erkannt, die zum Überwachungssystem der Deckeldichtung des Reaktordruckbehälters gehört. Der Befund wurde fristgerecht der Aufsichtsbehörde angezeigt und in die unterste Meldekategorie eingeordnet. Er hatte keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage, des Personals und der Umgebung.

Der Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.400 Megawatt. Die Anlage ging 1989 in Betrieb und hat im Jahr 2007 über elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren