Kernkraftwerk Obrigheim: Abschaltung des Kraftwerkes aufgrund starken Schmutzanfalls an den Kühlwasserreinigungsanlagen in Folge des letzten Herbststurms

Bei starkem Schmutzanfall im Neckar muss aufgrund der damit verbundenen Reduzierung der dem Neckar entnehmbaren Kühlwassermenge normalerweise die Kraftwerksleistung reduziert werden. Am 29. Oktober 2002 kam es zu einem ungewöhnlich starken Laubanfall an den Kühlwasserreinigungsanlagen mit der Folge, dass das Kernkraftwerk Obrigheim (KWO) in diesem Fall vorsorglich ganz abgeschaltet wurde. Nach ca. 45 Minuten wurde die Anlage wieder angefahren. Im Zuge der Abschaltung kam es zu einer planmäßigen Anregung von zwei Notspeisewasserpumpen zur Bespeisung der Dampferzeuger. Diese Zuschaltung ist verfahrenstechnisch nur erforderlich, wenn gleichzeitig die Hauptspeisewasserpumpen ausfallen. Da die Hauptspeisewasserpumpen aber störungsfrei in Betrieb waren, wurden die Notspeisewasserpumpen wieder außer Betrieb genommen.

Das Ereignis ist als Anforderung einer Sicherheitseinrichtung formal meldepflichtig. Das KWO stuft das Ereignis in die niedrigste Kategorie N (Normalmeldung) und INES-Stufe 0 ein. Das Ereignis hat keine sicherheitstechnische Bedeutung. Die Bewertung ist vorläufig.