Kernkraftwerk Obrigheim: Getriebeölkühler eines Pumpenaggregates ausgetauscht; Austausch weder Panne noch Störfall

Im Rahmen der routinemäßigen Betriebsüberwachung wurde eine Undichtheit im Getriebeölkühler einer Notspeisewasserpumpe festgestellt, die zur Bespeisung der Dampferzeuger vorgesehen ist. Durch die Undichtigkeit gelangte Kühlwasser in das Getriebeöl. Für die Dauer des Austausches und des Ölwechsels war die betroffene Pumpe nicht verfügbar. Das hatte jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb der Anlage, da für einen in der Reparaturphase des Kühlers eventuell auftretenden Anforderungsfall weitere 5 Notspeisewasserpumpen verfügbar waren und damit die Sicherheit jederzeit gewährleistet war. Die Reparatur wurde unmittelbar nach Feststellung des Schadens am 14. November 2002, 22:30 Uhr eingeleitet. Die Pumpe war nach rund 8,5 Stunden am 15. November um 7:00 Uhr wieder uneingeschränkt verfügbar.

Das Ereignis ist gemäß den Kriterien der Atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung (AtSMV) meldepflichtig. Das KWO stuft das Ereignis in die niedrigste Kategorie N (Normalmeldung) und INES-Stufe 0 ein, das heißt: es hat keine bzw. eine sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung. Die Bewertung ist vorläufig.