Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1100250000000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Obrigheim kurzzeitig vom Netz

Bild herunterladen

Bei Überprüfungstätigkeiten in der Freiluftschaltanlage kam es unbeabsichtigt zum Öffnen eines Hochspannungsschalters zwischen dem Kernkraftwerk Obrigheim und dem 220 kV-Hochspannungsverbundnetz. Auslegungsgemäß erfolgte die Leistungsreduzierung auf Eigenbedarf und nachfolgend eine Reaktorschnellabschaltung sowie die Umschaltung auf das 110 kV-Fremdnetz. Ordnungsgemäß wurde aufgrund der kurzfristig anstehenden Unterfrequenz im Kraftwerksnetz zusätzlich die Notstromversorgung gestartet. Da dem Ereignis kein Schaden zugrunde lag und der Hochspannungsschalter ordnungsgemäß funktionierte, konnte die Anlage im Laufe des gleichen Tages wieder angefahren werden.

Das Ereignis ist meldepflichtig und wird vorläufig in das Kriterium N (Normalmeldung) und INES-Stufe 0 (keine bzw., geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren