Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 für jährliche Revision vom Netz

EnBW setzt umfassendes Modernisierungsmanagement fort

Karlsruhe. Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wurde am vergangenen Wochenende für die jährliche Revision planmäßig vom Netz genommen. In den kommenden Wochen werden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten, technische Projekte und der Austausch von Brennelementen durchgeführt.

„Mit einer Produktion von rund 11,8 Milliarden Kilowattstunden Strom hat Block 2 im vergangenen Jahr das beste Ergebnis seit seiner Inbetriebnahme erreicht und war damit die fünftbeste Anlage weltweit. Block 2 deckt den Strombedarf von über 3 Millionen Priva-thaushalten in Baden-Württemberg – das sind mehr als 60 Prozent aller Haushalte im Land“, erläutert Christoph Heil, technischer Geschäftsführer des Kernkraftwerks Philippsburg. „Mit der diesjährigen Revision setzen wir unser umfassendes Moder-nisierungsmanagement fort, in dessen Rahmen wir bereits über 600 Millionen Euro allein in den Block 2 in Philippsburg investiert haben.“

Bei der Revision kommen über 1.200 zusätzliche Fachkräfte zum Einsatz

Für die Revision stehen insgesamt rund 4.100 einzelne Tätigkeiten auf dem Programm. Neben den jährlichen Routinearbeiten werden auch wieder einige größere Projekte umgesetzt. Christoph Heil: „Wir unterziehen zwei der vier Dampferzeuger einer inneren Prüfung und führen an den Hochdruckvorwärmern eine Druckprüfung durch. An zwei von sechs Hauptkühlwasserpumpen findet eine Motorinspektion statt, zusätzlich an einer der beiden eine Pumpeninspektion. Wir inspizieren darüber hinaus den Motor von einer der drei Speisewasserpumpen und von einer der vier Hauptkühlmittelpumpen. Außerdem wird es an einem der sechs Kühlwasserkanäle Bau- und Wartungsmaßnahmen geben.“ Bei diesem umfangreichen Programm wird das Kernkraftwerk von über 1.200 zusätzlichen Mitarbeitern von Hersteller- und Spezialfirmen unterstützt.

Die Revisionsarbeiten finden unter der Aufsicht des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg statt und werden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV und der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) begleitet.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb. Betrieben wird Block 2 von der EnBW Kernkraft GmbH (EnKK). Die EnKK betreibt die Kernkraftwerke in Neckarwestheim und Philippsburg sowie das im Abbau befindliche Kern-kraftwerk in Obrigheim.