Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1185173520000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 nach Revision wieder am Netz

Bild herunterladen
Fortsetzung der sicheren und klimafreundlichen Stromproduktion

Karlsruhe. Seit dem Wochenende ist der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen Wochen wurden allgemeine Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten durchgeführt und 44 der 193 Brennelemente ausgetauscht.

„Wir sind mit der Umsetzung der Revisionsarbeiten sehr zufrieden“, resümiert Horst Janisch, Leiter der Anlage Block 2. Größere Einzelprojekte waren vor allem die Inspektion einer der vier Hauptkühlmittelpumpen, die Druckprüfung von zwei der vier Dampferzeuger sowie die Revision einer der drei Niederdruckturbinen. Insgesamt hat das Revisions-Team über 4.000 einzelne Tätigkeiten durchgeführt. „Dabei wurde unsere Mannschaft von rund 1.200 Mitarbeitern von Hersteller- und Spezialfirmen sehr gut unterstützt“, ergänzt Horst Janisch.

Die Revisionsarbeiten fanden unter der Aufsicht des Umweltministeriums Baden-Württemberg statt und wurden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV, der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) und der MPA (Staatlichen Materialprüfungsanstalt, Stuttgart) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Umweltministerium dem Wiederanfahren der Anlage zu.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.458 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2006 über elfeinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren