Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 nach Revision wieder am Netz

Zuverlässige Stromversorgung – klimaschonend und rund um die Uhr

Karlsruhe. Seit gestern Abend (30.06.2010) ist der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) nach der Jahresrevision wieder am Netz. In den vergangenen Wochen wurden Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten, technische Projekte sowie der jährliche Brennelementewechsel durchgeführt. Während der Revision haben rund 1.000 zusätzliche Mitarbeiter von Hersteller- und Spezialfirmen das Revisions-Team des KKP unterstützt. Die gesamte Mannschaft hat über 5.000 einzelne Tätigkeiten erledigt.

„Unsere Fachleute haben gemeinsam mit den externen Spezialisten einen tollen Job gemacht“, berichtet Christoph Heil, technischer Geschäftsführer des Kernkraftwerks Philippsburg. „Block 2 kann nun seine erfolgreiche Stromproduktion fortsetzen. Damit wird unsere gut gewartete Anlage, die höchste internationale Standards erfüllt, auch weiterhin einen wichtigen Beitrag für eine klimafreundliche, sichere und zuverlässige Stromversorgung leisten. Immerhin kommt etwa ein Viertel des in Baden-Württemberg verbrauchten Stroms vom Standort Philippsburg – und das CO2-frei und rund um die Uhr.“

Erfolgreiche Umsetzung des Revisionsprogramms

„Die jährlichen Routinearbeiten sowie die zusätzlichen technischen Projekte wurden allesamt sehr gut umsetzt“, bilanziert Horst Janisch, Leiter der Anlage Block 2, und listet die wesentlichen Projekte auf: „Wir haben u.a. eine Wirbelstromprüfung an zwei der vier Dampferzeuger und eine Dichtheitsprüfung des Reaktorsicherheitsbehälters durchgeführt. An zwei von sechs Hauptkühlwasserpumpen fand eine Motorinspektion statt, zusätzlich an einer der beiden eine Pumpeninspektion. Wir haben außerdem die Pumpe und den Motor von einer der drei Speisewasserpumpen inspiziert sowie den Motor von einer der drei Hauptkondensatpumpen. Bei einer der drei Niederdruckturbinen haben wir turnusgemäß Schaufeln, Läufer und Gehäuse einer Prüfung unterzogen. An einem der sechs Kühlwasserkanäle gab es Bau- und Wartungsmaßnahmen.“

Die Revisionsarbeiten fanden unter der Aufsicht des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg statt und wurden im Auftrag des Ministeriums von Gutachtern des TÜV und der KeTAG (Kerntechnik-Gutachterarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg) begleitet. Nach der Abnahme der Arbeiten stimmte das Ministerium dem Wiederanfahren der Anlage zu. Während der Revision wurde der Aufsichtsbehörde ein meldepflichtiges Ereignis der untersten Meldekategorie angezeigt. Das Vorkommnis hatte keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage, des Personals und der Umgebung.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2009 über elfeinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Betrieben wird Block 2 von der EnBW Kernkraft GmbH (EnKK). Die EnKK betreibt die Kernkraftwerke in Neckarwestheim und Philippsburg sowie das im Abbau befindliche Kernkraftwerk in Obrigheim. An den Standorten Neckarwestheim und Philippsburg wird rechnerisch rund die Hälfte des Stroms produziert, den Baden-Württemberg benötigt.