Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1312177980000 | Pressemitteilung

Kernkraftwerk Philippsburg: Block 2 nach vorsorglichen Wartungsarbeiten wieder am Netz

Bild herunterladen

Karlsruhe. Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) ist seit heute früh (Montag, 1. August) wieder am Netz. Die Anlage war, wie am 28. Juli angekündigt, in der Nacht von Freitag auf Samstag (29./30. Juli) vom Betreiber, der EnBW Kernkraft GmbH, abgefahren worden. Während des Stillstands wurden insgesamt 56 elektronische Baugruppen eines bestimmten Typs überprüft. 55 von ihnen wurden vorsorglich ausgetauscht, um sie einer näheren Untersuchung unterziehen zu können. Das Ergebnis der Untersuchung liegt noch nicht vor.

Aufgrund einer Störung an vergleichbaren Baugruppen konnte zuvor nicht restlos ausgeschlossen werden, dass die nunmehr ausgewechselten Baugruppen defektanfällig sind. Das entsprechende Prüfprogramm war mit der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, abgestimmt worden und wurde von den behördlich beauftragten Gutachtern überwacht.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2010 rund zwölf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren