Kernkraftwerk Philippsburg: Relais sprach nicht an

Ergänzung zur Normalmeldung vom 27. Mai 2002 (Kurzschlussauslöser)

Stuttgart. Am 21. Mai 2002 war in Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg bei einer wiederkeh-renden Prüfung der Umschaltautomatiken im Notstromsystem festgestellt worden, dass beim Umschalten von Eigenversorgung auf Fremdversorgung eine von sechs Notstromschienen spannungslos wurde. Nach Korrektur des Einstellwerts der Kurzschlussauslöser verlief die erneute Prüfung der automatischen Umschaltung ohne Befund. Am 27. Mai 2002 hat die EnBW das Ereignis vorläufig in die niedrigste Kategorie N (Normalmeldung) und INES-Stufe 0 eingestuft.

Bei weiterführenden Untersuchungen im Rahmen dieses Ereignisses wurde festgestellt, dass bei Anregung des Kurzschlussauslösers ein Relais (Hilfsschütz) nicht anspricht. Die Funktion dieses Hilfsschützes ist, im Falle einer Kurzschlussauslösung eine entsprechende Signalisierung abzusetzen.

Nach den weiterführenden Untersuchungen stuft die EnBW das am 27. Mai gemeldete Ereignis weiterhin in die niedrigste Kategorie N (Normalmeldung) ein. Aufgrund der vorliegenden Systematik (d.h. mehrere Komponenten sind betroffen) ist das Ereignis nach INES 1 einzustufen. Das Ereignis selbst hat weiterhin keine oder eine geringe sicherheitstechnische Bedeutung.