Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1127735400000 | Meldepflichtiges Ereignis

KKP 1: Leichte Beschädigung einer Hebevorrichtung vor dem Anheben eines Transportbehälters

Bild herunterladen

Im Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg ist vor dem Anheben eines verschlossenen Transportbehälters vom Boden des Lagerbeckens eine Hebevorrichtung leicht beschädigt worden. Der Transportbehälter blieb während des gesamten Vorgangs unbewegt auf dem Boden des Lagerbeckens stehen und wurde nicht beschädigt. Der Behälter enthält gebrauchte Wasserführungskästen, die entsorgt werden sollen.

Der Vorgang hat auf den Betrieb von Block 1 keinerlei Auswirkungen. Die beschädigte Hebevorrichtung wird repariert. Die Handhabung der Hebevorrichtung wird zukünftig optimiert.

Der Betreiber, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, stuft das Geschehen als meldepflichtig ein und ordnet es vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) ein. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung.

Der Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Siedewasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 926 Megawatt. Die Anlage ging 1979 in Betrieb und hat im Jahr 2004 über sechseinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe