KKP 1: Starke Rußentwicklung an einem Notstromdiesel

Nach einer routinemäßigen Prüfung ist an einem Notstromdiesel im Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg eine starke Rußentwicklung im Abgas aufgetreten. Die Ursache wird derzeit untersucht, Experten des Herstellers sind dafür vor Ort. Trotz dieser Rußentwicklung hat der Diesel im Probelauf die erforderliche Leistung erbracht. Mögliche Auswirkungen bei längeren Laufzeiten des Diesels sind derzeit allerdings nicht bekannt. Zusätzlich ist der weitere Betrieb unter Umweltgesichtspunkten nicht akzeptabel. Das Ersatzaggregat ist betriebsbereit. Der Betreiber, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, stuft das Geschehen als meldepflichtig ein. Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung.

Das Ereignis wird von der EnBW vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. KKP 1 ist ein Siedewasserreaktor mit 926 MW Leistung. Die Anlage ging 1980 in Betrieb und hat im letzten Jahr rund 6,7 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt.