Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1228379220000 | Pressemitteilung

KKP 1: Systematische Analyse nach Schnellabschaltung der Turbine und des Reaktors

Bild herunterladen

Philippsburg. Im Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 1) wurde gestern Nachmittag eine Schnellabschaltung der Turbine ausgelöst. Nachfolgend kam es sicherheitsgerichtet zu einer automatischen Schnellabschaltung des Reaktors. Ursache für die Schnellabschaltung der Turbine ist nach jetzigem Stand ein Fehler bei der Übertragung eines Messsignals, das die Position der Turbinenwelle angibt. Die systematische Analyse dieses Vorgangs dauert an.

Das Vorkommnis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung. Die Aufsichtsbehörde, das Umweltministerium Baden-Württemberg, wurde unmittelbar informiert.

Der Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Siedewasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 926 Megawatt. Die Anlage ging 1979 in Betrieb und hat im Jahr 2007 über sieben Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren