1051905000000 | Pressemitteilung

KKP 1: Undichtigkeit an einer Rohrleitung eines Entlüftungs- und Entwässerungssystems

Bei einem Kontrollgang im Rahmen der jährlichen Revision wurde am 28. April 2003 an einer Rohrleitung eines Entlüftungs- und Entwässerungssystems im Turbinenbereich von Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg eine Undichtigkeit festgestellt. Die Größe des Lecks beträgt ca. 3 Millimeter. Das betroffene Rohrteil wird im Rahmen der Revision ausgetauscht. Der Raum, in dem die Leckage auftrat, ist als Sperrbereich ausgewiesen.

Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung. Das Ereignis ist meldepflichtig und wird von der EnBW vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft.

KKP 1 ist ein Siedewasserreaktor mit 926 MW Leistung. Der Block wurde am 28. April 2003 für die jährliche Revision abgefahren. Die Anlage ging 1980 in Betrieb und hat im letzten Jahr rund 6,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt.