Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1372943700000 | Meldepflichtiges Ereignis

KKP 2: Defekt an einem Schalter in der Notstromversorgung

Bild herunterladen

Während der derzeit laufenden Revision im Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wurde bei Prüfarbeiten an der Notstromversorgung ein Defekt an einem Schalter festgestellt. Aufgrund des Defekts konnte ein internes Stromnetz nicht von einem Notstromaggregat versorgt werden. Im Rahmen der Prüfarbeiten wurde daraufhin die Stromversorgung wichtiger Systeme wie vorgesehen von einem anderen Aggregat automatisch übernommen. Der defekte Schalter wurde ausgetauscht, die Ursache für den Defekt befindet sich in Klärung. Insgesamt verfügt die Anlage über acht Notstromaggregate, die somit mehrfach redundant vorhanden sind.

Die Anlage befindet sich derzeit in Revision und ist vorübergehend für zahlreiche Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten abgeschaltet. Im Reaktordruckbehälter befinden sich momentan keine Brennelemente.

Der Betreiber, die EnBW Kernkraft GmbH, hat den Befund fristgerecht der Aufsichtsbehörde gemeldet und ihn vorläufig in die Kategorien N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Er liegt damit unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Ereignissen in Kernkraftwerken (INES). Der Befund hatte keine Auswirkungen auf Personen, auf die Umgebung und auf den Betrieb der Anlage.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2012 rund elf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe