Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1016114400000 | Pressemitteilung

KKP 2: Schrauben an Kältemaschinen entsprachen nicht der vorgeschriebenen Festigkeitsklasse

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg
Bild herunterladen

Philippsburg. Bei der Überprüfung der Kältemaschinen in Block 2 des Kernkraftwerkes Philippsburg (KKP) wurde festgestellt, dass bei deren Umbau die neu eingesetzten Verschraubungen nicht der vorgeschriebenen Festigkeitsklasse entsprachen. Eine Überprüfung der verwendeten Schraubverbindungen ergab, dass die Funktion der Kältemaschinen auch mit den vorgefundenen Schrauben gewährleistet war.

Da der Vorfall Mängel im Qualitätssicherungssystem zeigt, ist er meldepflichtig. Die schriftliche Mel-dung an die Aufsichtsbehörde erfolgte am Mittwoch, den 13. März 2002. Die EnBW stuft das Ereignis in die unterste Kategorie N (Normalmeldung) und INES-Stufe 0 ein. Das bedeutet, dass das Ereignis von geringer sicherheitstechnischer Bedeutung ist. Der Austausch der Schrauben erfolgt kurzfristig.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren