Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1261140600000 | Pressemitteilung

KKP 2 wird zur Entnahme von Ölproben abgefahren

Bild herunterladen

Philippsburg. Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) wird in der Nacht von Freitag, 18. Dezember auf Samstag, 19. Dezember 2009 vom Betreiber, der EnBW Kernkraft GmbH (EnKK), abgefahren. Nach dem Abfahren werden Ölproben von Isolierkerzen im Bereich der Maschinentransformatoren genommen und ausgewertet. Entsprechende Proben waren bereits im Sommer genommen worden. Sie entsprachen den vorgegebenen Normen und Richtwerten. Die Proben, die nun genommen werden, dienen lediglich der Bestätigung der damaligen Ergebnisse. Dies ist Zeichen der hohen Sicherheitskultur, mit der die EnBW ihre Kernkraftwerke betreibt: Sicherheit hat demnach stets Vorrang vor anderen Aspekten.

Die Aufsichtsbehörde, das Umweltministerium Baden-Württemberg, ist über das Vorgehen informiert.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.458 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2008 rund elfeinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren