Konsequenter Umweltschutz - vom Kraftwerk bis zum Kunden

EnBW legt ihren Umweltbericht 2002 vor:
Rationelle und zukunftsorientierte Energiebereitstellung im Fokus

Karlsruhe. "Mit Energie für Wettbewerb, Zukunft und Umwelt" lautet das Motto, unter dem die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihrer Verantwortung für eine zugleich sichere und umweltfreundliche Energieversorgung nachkommt. In der nun veröffentlichten sechsten Ausgabe des EnBW Umweltberichts zieht das drittgrößte Energieunternehmen Deutschlands erneut eine positive Bilanz seiner Umweltaktivitäten. "Eine nachhaltige, zukunftsorientierte Energiebereitstellung ist unsere Verpflichtung gegenüber künftigen Generationen und zugleich ein wichtiger Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der EnBW", so Prof. Dr. Thomas Hartkopf, Technik-Vorstand der EnBW. Die EnBW stelle sich daher mit großer Selbstverständlichkeit den Anforderungen des modernen Umweltschutzes. "Entsprechend unserer Leitsätze zum Umweltschutz beziehen wir das Ziel einer umweltverträglichen Entwicklung stets in unser Handeln im unternehmerischen Alltag mit ein. Auf diese Weise sind wir auf allen Feldern im Umweltschutz aktiv - vom Kraftwerk bis zum Kunden."

Das Spektrum des diesjährigen Umweltberichts reicht vom aktuellen Thema "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" bis zu den Dienstleistungen im Umweltschutz für EnBW Kunden, die im Umweltbericht auch optisch im Vordergrund stehen. Im Kerngeschäft Energie spielt insbesondere das Thema Klimaschutz eine weiterhin herausragende Rolle. Der gegenwärtige Energiemix der EnBW aus Kernenergie, Kohle, Gas, Öl und regenerativen Energiequellen - allen voran die Wasserkraft - sorgt für eine effiziente und umweltschonende Erzeugung, die die drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales - in angemessener Weise berücksichtigt. Der CO2-Emissionsfaktor liegt für die Eigenerzeugung der EnBW mit 260 Gramm pro Kilowattstunde um rund 55 Prozent unter dem Mittelwert in Deutschland. Darüber hinaus hat die EnBW in den letzten Jahren den nachhaltigen Ausbau der regenerativen Energien, insbesondere durch Bau und Erwerb von Wind- und Biomasseanlagen, gefördert. Weiterhin leisten die Vorhaben zur Effizienzsteigerung des bestehenden Kraftwerksparks einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der CO2-Selbstverpflichtung im Rahmen der Vereinbarung zur Minderung der CO2-Emissionen und der Förderung der Kraft-Wärmekopplung. Gemessen am Jahr 1998 will die EnBW bis 2010 jährlich 1,75 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Bisher wurde bereits ein Drittel dieses Ziels erreicht.

Auch bei der Energieverteilung setzt die EnBW alles daran, so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Beispielsweise hat sie - als deutschlandweit einziges Unternehmen - alle Mittelspannungsmasten zum Schutz von Störchen und anderen Großvögeln ausgerüstet. Das Programm wurde Ende 2002 abgeschlossen. Insgesamt wurden bei diesem Projekt 46.000 Masten mit einem Aufwand von ca. 15 Mio. Euro umgerüstet.

Der Anspruch – "Vorne dabei im Wettbewerb, bei den innovativen Ideen und im Umweltschutz" - gilt auch für das umfangreiche Engagement der EnBW bei Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekten. Insbesondere in den Bereichen Brennstoffzellentechnik, Photovoltaik und Geothermie greift die EnBW das zunehmende Interesse ihrer Kunden an der dezentralen Wärme- und Stromerzeugung auf.

Nicht zuletzt bietet die EnBW für den energiebewussten Verbraucher breitgefächerte Dienstleistungen an, mit denen die Kunden ihren Energieverbrauch optimieren und aktiv zum Umweltschutz beitragen können. Die Angebotspalette reicht dabei vom "PowerCheck" für Privatkunden, dem "Power-saver" zur Reduzierung der Stand-by Verluste bis zu einem nachfrageorientierten Angebot an Strom aus erneuerbaren Energien. Mit dem 2002 erweiterten Energiebericht unterstützt die EnBW Kommunen, Kirchen und soziale Einrichtungen bei dem Bestreben, Einsparpotenziale zu erkennen und zu realisieren.

Hinweis für die Redaktionen:
Auf Wunsch senden wir Ihnen den Umweltbericht 2002 gerne zu. Der Umweltbericht 2002 ist außerdem komplett im Internet unter http://www.enbw.com verfügbar.