1101895200000 | Pressemitteilung

Kontinuität im Wandel: EnBW verhandelt neue Betriebsvereinbarungen erfolgreich

Neue Regeln kombinieren Top-Fit-Beitrag und soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern

Die Unternehmensführung und Arbeitnehmervertreter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben nach intensiven, schwierigen, aber konstruktiven Verhandlungen einige zentrale Betriebsvereinbarungen erfolgreich neu vereinbart. Hierzu zählen z.B. die Regelungen über die betriebliche Altersvorsorge, die Gewährung einer Erfolgsbeteiligung, flexible Arbeitszeiten sowie zum Thema Mitarbeiterqualifikation und betriebsinterne Stellenbesetzungen. "Mit diesen neu abgeschlossenen Vereinbarungen wird die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmensführung und Mitarbeitervertretern fortgesetzt. Das Verhandlungsergebnis gibt den Mitarbeitern Sicherheit, führt zu Harmonisierung früherer Vereinbarungen, steht für Kontinuität im Wandel und ist nun nachvollziehbar am wirtschaftlichen Erfolg der EnBW ausgerichtet", so Dr. Bernhard Beck, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der EnBW.

Im September vergangenen Jahres hatte die EnBW Betriebsvereinbarungen gekündigt, um diese neu verhandeln zu können. Diese Maßnahme hatte nicht zum Ziel, die betrieblichen Leistungen dauerhaft zu streichen, sondern die Kündigung erfolgte vielmehr vorsorglich, um durch Neuverhandlung einen Beitrag zur Zielerreichung beim konzerneigenen Top-Fit-Programm zu leisten. Die jetzt erzielten Verhandlungsergebnisse tragen inklusive der Ergebnisse der Tarifverhandlung mit rund 170 Millionen Euro zur nachhaltigen Verbesserung der Kostenstruktur des Konzerns bei. "Trotz dieses Volumens ist es gelungen, sozial verantwortlich die betrieblichen Sozialleistungen zu modifizieren und zu harmonisieren. Die EnBW bleibt ein verlässlicher Partner. Und auch künftig gilt: Geht es dem Unternehmen wirtschaftlich gut, profitieren davon auch die Mitarbeiter", so Beck.

Neben den erzielten Regelungen zu materiellen Leistungen haben sich die Arbeitnehmervertretung und Konzernführung zudem auf verschiedenste Qualifikations- und Fördermaßnahmen im Rahmen des Personalumbaus verständigt, der sich in Folge der organisatorischen und strategischen Neuausrichtung der EnBW ergibt. Mit einem Bündel an Maßnahmen - vom Jobportal im firmeneigenen Intranet, gezielten Schulungen und Weiterbildungen sowie interner und auch externer Arbeitnehmerüberlassungen - sollen Mitarbeiter auf neue und veränderte Aufgaben in der EnBW vorbereitet werden.