1382086800000 | Pressemitteilung

Kühlturmmessungen in Altbach/Deizisau

EnBW bittet für mögliche Schwadenentwicklung um Verständnis

Stuttgart/Altbach/Deizisau. Am Kraftwerksstandort Altbach/Deizisau betreibt die EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG für die Heizkraftwerke 1 und 2 jeweils einen Hybridkühlturm. Die regelmäßige Überprüfung auf mikrobiologische Belastungen ist für die Kühltürme seit ihrer Inbetriebnahme Vorschrift. In diesem Jahr finden turnusmäßig die behördlich geforderten Messungen an den Kühltürmen am 23. und 24. Oktober statt. Um die Messungen durchführen zu können, müssen die Kraftwerksblöcke im Volllastbetrieb gefahren werden. Auch die Trockenstufe der Hybridkühlturme, die die Schwadenbildung minimiert, wird dabei abgeschaltet. Nur so kann die Untersuchung korrekt durchgeführt werden.

Durch das Abschalten der Trockenstufe kann es zu vermehrter Schwadenbildung aus den Kühltürmen kommen. Die Schwaden sind hygienisch unbedenklich, was bei zurückliegenden Untersuchungen dieser Art durch die Behörden und Sachverständigen bestätigt wurde. Die EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG bittet die Bevölkerung bereits im Vorfeld um Verständnis.